Kenn mich nicht aus...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hudriwurz
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:06

Hallo
Ich bin völlig neu in der Linuxwelt und hab' mir gedacht, ich probier' den Raspberry Pi aus, weil er so schön klein und stromsparsam ist.
Jetzt habe ich auch ein PIFACE - Modul dazu und kann es über die IDLE - Shell ansprechen. piface laden und initialisieren und dann die LEDs daruf ein und aus schalten. Auch der Emulator funktioniert gut.

sudo modprobe spi-bcm2708

Im File piface.py steht:

Code: Alles auswählen

from time import sleep
import piface.pfio as pfio
pfio.init()
pfio.LED(1).turn_on()
ich lade das mit der Shell (FILE - OPEN) und drücke RUN
Fehermeldung in der Shell:

File "/home/pi/Desktop/piface.py", line 2, in <module>
import piface.pfio as pfio
ImportError: No module named pfio

Was ist hier das Problem?
BlackJack

@Hudriwurz: Das Problem ist, dass Du *Dein* Modul `piface` genannt hast und in Deinem Modul gibt es kein `pfio`-Modul was man importieren könnte. Benenne Deine Datei um und lösche falls nötig die dazugehörige ``*.pyc``-Datei.
Hudriwurz
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:06

Hallo nochmal.

Mir geht langsam die Luft aus. Ich stamme aus der Windows-Welt. Seit meiner Geburt beschäftige ich mich mit MS - Produkten. Weil Linux so irgendwie ganz anders ist, stellen sich mir einige Fragen:
Kennt jemand eine Zusammenfassung der folgenden Fragen (mit Antworten dazu) und kann mir einen Link dazu geben?:

In der DOS-Welt gab (gibt) es:

eine autoexec.bat - PRGs die (beim Start) gestartet werden sollen, werden da eingetragen.
eine config.sys - Treiber die geladen werden sollen, werden da eingetragen.

eine Systemvariable: path
Hier kann man abfragen bzw. bestimmen, wo das System nach Komponenten sucht.

Kann mir jemand die Linux-Entsprechungen nennen? Das wäre nett.