Scipy - Splev Fehlermeldung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JayJay
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 18:22

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei verschiedene Funktionen von scipy.interpolate auszuprobieren um mir splines durch Werte zu legen. Bei der folgenden Anweisung:

Code: Alles auswählen

tck = splrep(tM, zM, s=0)
der = splev(str(tM), tck, der=2)
erscheint beim laufen lassen des Skriptes diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 TypeError: array cannot be safely cast to required type
Da der splrep-Befehl ohne weiteres ausgeführt wurde verstehe ich nicht was am Format des Arrays falsch sein soll.

Mit besten Grüßen,

JayJay
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

warum die umwandlung in string bei splev? soweit ich das sehe sollen hier die x-werte übergeben werden.
JayJay
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 18:22

Ja, das stimmt. Das ist ein Fehler von mir. Zu der beschriebenen Fehlermeldung kommt es aber leider auch ohne die Umwandlung zum String.

JayJay
BlackJack

@JayJay: Wo tritt der Fehler denn *genau* auf. Da gibt es ja einen Traceback der die betroffenen Zeilen enthält. Und dann müsste man halt mal schauen wie die Arrays dort aussehen. Welche Form haben die, und welchen Datentyp enthalten sie, und so weiter.
Antworten