return möchte nicht wie ich will

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
oganae
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 22:16

Grüße,

ich bin noch relativer Anfänger und schreibe gerade ein kleines Programm was folgendes tun soll.
In einem Ordner sind viele Dateien mit Dateinamen 001, 002, ... 150 (z.B).
Dummerweise fehlen manchmal zwischendrin Datein (die letzte ist aber immer da!) und ich will nun rausfinden welche.
Den ganzen Kram mit Verzeichnissen/Dateinamen lesen ist kein Problem allerdings macht mir meine folgende Funktion zu schaffen:

Code: Alles auswählen

def FehlendeBilder(index_zaehler, end, index_dateizaehler, fehlt_string):
    fehlt = fehlt_string

    if index_zaehler <= end:
        erwartet = index_zaehler + 1
        bekommen = int(bildernummern[index_dateizaehler])

          
        if erwartet != bekommen:
            fehlt = fehlt + str(erwartet)
            FehlendeBilder(index_zaehler+1, end, index_dateizaehler, fehlt)
        else:
            FehlendeBilder(index_zaehler+1, end, index_dateizaehler+1, fehlt)
    else:
        print(fehlt + "THIS LINE WILL BE ALWAYS PRINTED AT THE END")    #prints '78THIS LINE WILL BE ALWAYS PRINTED AT THE END'
        return fehlt # RETURNS 'none'

Aufrufen tue ich das woanders mittels

Code: Alles auswählen

print(FehlendeBilder(0, int(bildernummern[-1])-1, 0,""))
So was macht das Teil (meiner Meinung nach):
1) Wird aufgerufen mit
- index_zaehler = 0 als dem Startwert zum Hochzählen,
- int(bildernummern[-1])-1 # das soll aus der Liste mit den Dateinamen den letzten Wert (=der Höchste, da wir davon ausgehen, dass die letzte Datei immer vorhanden ist) nehmen und davon 1 abziehen damit man nachher vergleichen kann (die Liste fängt bei 0 an, aber die Dateien bei 1, also muss man halt eins weniger durchgehen).