Zufallsgenerator

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tim 747
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 18:56

Hi Leute,
bei diesem Programm:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# coding=UTF-8

import random
zufall = ('Beliebiger Text')
for i in range(30):
		element = random.choice(zufall)
		print(element)
werden bei mir maximal 18 Zeichen ausgegeben. Kann mir jemand weiterhelfen ich schreibe in Python 2.7
Zuletzt geändert von Tim 747 am Samstag 22. Juni 2013, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@Tim 747: Bei *dem* Quelltext bekommst Du gar keine Ausgabe sondern einen `NameError` weil `wieoft` nicht definiert ist.
Tim 747
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 18:56

ich meine damit die durchläufe der Schleife z.B. 30mal
BlackJack

@Tim 747: Wenn Du statt `wieoft` 30 meinst, dann schreib das doch bitte auch so in den Quelltext. Es macht wenig Sinn Fehler in einem Quelltext zu suchen, in den Du noch zusätzlich welche einbaust die im Original nicht vorhanden sind.

Wenn man 30 einsetzt, dann wird die Schleife 30 mal durchlaufen und es wird auch 30 mal ein Zeichen ausgewählt und ausgegeben. Also entweder ist das immer noch nicht der tatsächliche Quelltext oder Du missinterpretierst die Ausgabe. Kann es sein, dass Du Leerzeilen in der Ausgabe hast und nicht berücksichtigt hast, dass der Text ein Leerzeichen enthält, was natürlich auch zufällig ausgewählt und angezeigt werden kann, nur dass man ein einzelnes Leerzeichen auf einer Zeile ausgegeben natürlich nicht „sieht”‽
Antworten