ich bin relativ neu in python und bräuchte bei meinem kleinen 'Quiz' noch etwas Hilfe...
Ich würde gerne bei dem Code noch, falls die Frage falsvh beantwortet wurde, die gewinne einblenden. Weiß aber leider nicht wie...
Ausserdem will ich noch Hintergrund und den 'Wer wird Millionär Ton' ins Script bringen. Ist das möglich?
Code: Alles auswählen
import Tkinter as tk
from random import randint, choice
from functools import partial
QUESTIONS = {
1: {
"Question": "In welcher deutschen Stadt wurde der Reichstag verhüllt?",
"Answers": [
['A:', 'Bonn', False],
['B:', 'Berlin', True],
['C:', 'Hamburg', False],
['D:', 'München', False]]},
2: {
"Question": "Welches Tier hat das Baden Württenberg im Wappen?",
"Answers": [
['A:', 'Adler', False],
['B:', 'Fisch', False],
['C:', 'Bär', False],
['D:', 'Löwe', True]]},
3: {
"Question": "Was gilt als König der Tiere ?",
"Answers": [
['A:', 'Vogel', False],
['B:', 'Löwe', True],
['C:', 'Katze', False],
['D:', 'Schwein', False]]},
4: {
"Question": "Welches Tier rollt sich bei Gefahr zu einer Kugel?",
"Answers": [
['A:', 'Pferd', False],
['B:', 'Katze', False],
['C:', 'Igel', True],
['D:', 'Affe', False]]},
5: {
"Question": "Wenn das Wetter gut ist, wird der Bauer bestimmt den Eber, das Ferkel und ...?",
"Answers": [
['A:', 'einen drauf machen', False],
['B:', 'die Nacht durchmache', False],
['C:', 'die sau rauslassen', True],
['D:', 'auf die Kacke hauen', False]]},
6: {
"Question": "Was war bereits seit Mai 1969 ein beliebtes Zahlungsmittel im europäischen Raum?",
"Answers": [
['A:', 'Euronoten', False],
['B:', 'Eurocheques', True],
['C:', 'Euroscheine', False],
['D:', 'Euromünzen', False]]},
7: {
"Question": "Malu Dreyer profitierte Anfang des Jahres von ...?",
"Answers": [
['A:', 'Oettingers Sattelstang', False],
['B:', 'Veltins Fahrradkette', False],
['C:', 'Diebels Vorderreifen', False],
['D:', 'Becks Rücktritt', True]]}
}
def create_dialog(key, callback):
dialog_win = tk.Toplevel()
dialog_win.title('Frage-{0}'.format(key))
question = QUESTIONS[key]["Question"]
frame = tk.Frame(dialog_win)
frame.pack(padx=20, pady=10)
tk.Label(frame, text=question, font=('Helvetica', 14, 'bold'),
fg='red').pack(padx=20, pady=10)
[tk.Button(frame, text=nr+answer, command=partial(callback, check,
dialog_win)).pack(fill='x', padx=40, pady=30)
for nr, answer, check in QUESTIONS[key]["Answers"]]
def ask_question(check=None, dialog=None):
if check is None:
create_dialog(choice(QUESTIONS.keys()), ask_question)
return
dialog.destroy()
if check:
create_dialog(choice(QUESTIONS.keys()), ask_question)
app_win=tk.Tk()
app_win.title("Wer wird Millionär!")
back_gnd = tk.Canvas(app_win)
back_gnd.pack(expand=True, fill='both')
back_gnd_image = tk.PhotoImage(file="www.gif")
back_gnd.create_image(0, 0, anchor='nw', image=back_gnd_image)
tk.Button(app_win,text='Spielen',command=ask_question).pack(expand=True)
tk.Button(app_win,text='Verlassen',command=app_win.destroy).pack(expand=True)
app_win.geometry('250x150-650+200')
app_win.mainloop()