Handy Apps

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BlackJack

@Dami123: Alle Smartphones können nativen Code ausühren. Wenn da kein Prozessor drin ist, wäre das Telefon ja nicht Smart. ;-) Sie können halt nur Sachen ausführen die für den Prozessor und/oder die VM geschrieben sind, die auf dem System vorhanden sind.

Wenn Du mit Objective-C ein Programm schreibst, dass für iOS geschrieben ist, dann läuft das auch unter iOS. Das bedeutet nicht, dass jedes beliebige in Objecive-C geschriebene Programm auf iOS läuft. Viele Programme für MacOS X sind ja auch in Objective-C geschrieben, und genau so wenig wie man Windows-EXEn auf Windows Phone Geräten einfach so laufen lassen kann, lassen sich auch keine Mac-Programme einfach so auf iPhone & Co ausführen.

Man muss schon für das Zielsystem, eventuell seinen Prozessor, und die dort verwendete Laufzeitumgebung programmieren.
EmaNymton
User
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 14:07

Zu iOs und Android kann ich wenig sagen, da ich für diese Plattformen noch nichts programmiert habe. Vielleicht ist es für den ein oder anderen aber auch ein Anreiz mit Python und Qt für die "neueren" Plattformen zu programmieren, als da wären Sailfish OS (ehemals Meego), Ubuntu Phone, BB10. Diese unterstützen allesamt die Kombination Python/QML, so dass man hier z.B. sein Backend der Anwendung in Python einmal programmiert und die Oberfläche in QML an die jeweiligen Gegebenheiten des OS anpasst.

Wollte ich hier in nem Python-Forum nur mal so einwerfen ;)
Antworten