Mechanize auf Server installieren?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benjoyo
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 18:05

Hallo,

ist ein Pythonskript, das Mechanize benutzt einfach auf einem Python-fähigen Server bzw. einfachem Webspace lauffähig?

Danke :)
BlackJack

@Benjoyo: Sollte es eigentlich. Wobei vielleicht noch die Frage ist was „einfacher Webspace” genau bedeutet.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Der Webspace-Hoster sollte halt eine Python-Installation anbietenn, die du nutzen kannst. Sonst wird's schwierig. ;)
Benjoyo
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 18:05

@BlackJack Damit meine ich kostenlosen Webspace, der natürlich nicht viel unterstützt, außer PHP, Mysql und eben manchmal Python.

Wie ist denn das allg. mit der Installation von Libs, geht das immer, wenn Python unterstützt wird oder kann ich bei manchen ANbietern nur das "nackte" Python nutzen?
BlackJack

@Benjoyo: Gibt's denn kostenlosen Webspace mit Python der etwas taugt? Oder generell kostenlosen Webspace der etwas taugt?

Es kommt auf jeden Fall darauf an was Du überhaupt machen kannst/darfst. Wenn Du zum Beispiel nur per FTP oder SFTP etwas hochladen kannst, aber zum Beispiel keinen Zugriff auf eine Shell hast, dann lässt sich nichts installieren was man nicht durch das hochladen von Python-Code und/oder woanders vorkompilertem „installieren” lässt.
Benjoyo
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 18:05

BlackJack hat geschrieben:@Benjoyo: Gibt's denn kostenlosen Webspace mit Python der etwas taugt? Oder generell kostenlosen Webspace der etwas taugt?

Es kommt auf jeden Fall darauf an was Du überhaupt machen kannst/darfst. Wenn Du zum Beispiel nur per FTP oder SFTP etwas hochladen kannst, aber zum Beispiel keinen Zugriff auf eine Shell hast, dann lässt sich nichts installieren was man nicht durch das hochladen von Python-Code und/oder woanders vorkompilertem „installieren” lässt.
Es gibt kostenlosen Webspace mit Python, der funktioniert :mrgreen: aber meistens mit veralteten Versionen und natürlich ohne Shell-Zugriff... Generell hab ich aber schon ganz guten Webspace kostenlos genutzt, solange es nur um PHP und Mysql geht.

Ich brauche ja nur ein halbwegs aktuelles Python, was ja vorinstalliert ist und Mechanize. Genügt es nicht, wenn der Mechanizeordner im selben Verzeichniss liegt, wie das Skript? Was muss denn da groß per Shell installiert werden?
[edit] wobei mir auffällt, dass ich cronjobs oder etwas vergleichbares auch noch bräuchte :D
BlackJack

@Benjoyo: Eine saubere Installation wäre halt in der Regel die `setup.py` auszuführen. Bei reinen Python-Modulen und -Paketen kommt man oft auch mit einer Kopie an einen Ort der in `sys.path` liegt, oder dort hinzugefügt wird, aus.
Benjoyo
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 18:05

BlackJack hat geschrieben:@Benjoyo: Eine saubere Installation wäre halt in der Regel die `setup.py` auszuführen. Bei reinen Python-Modulen und -Paketen kommt man oft auch mit einer Kopie an einen Ort der in `sys.path` liegt, oder dort hinzugefügt wird, aus.
Danke. Da mir aufgefallen ist, dass ich Cronjobs benötige, werde ich mir so oder so einen vServer zulegen müssen :D

[edit] ...dann stieß ich auf diese Seite ;) http://www.cron-job.org/cgi-bin/cronweb
Antworten