Dict sortieren!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
machupicchu
User
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 14:04

Weiß ich jetzt nicht, ob ich sowas suche. Gibt es da eine dokumentation oder ein beispiel dazu?

Also, wenn ich wüsste, wie man zwei stringlisten so sortiert, dass leere zeilen mitberücksichtigt werden. Dann wäre ich schon mal ein schritt weiter.
Hatte jetzt noch die stringlisten in ein dictionary umgewandelt und bin noch dabei diese wie gewünscht auszugeben und zu vergleichen.

Code: Alles auswählen

str1 = "one, two, three, four, five, six, seven, eight, nine"
str2 = "one, two, three, five, six, seven, eight, nine"
list1 = str1.split(", ")
list2 = str2.split(", ")
listMerge = dict(zip(list1, list2))
print listMerge

Mit python mengen habe ich es nicht hinbekommen. Dachte jetzt vlt an einer linked list oder double linked list. Ein binary tree wäre da jetzt auch weniger sinnvoll, da sich die xml datei routiert, sobald man ein element oder attribut löscht.
Nun ja, was soll ich noch sagen. Mit attributen hat es zumindest geklappt.

Hatte auch mal die stringliste in dictionaries umgewandelt. Bin da aber auch nicht weiter gekommen.
BlackJack

@machupicchu: Im Quelltextarchiv ist ein `doc/`-Unterordner und man hat halt den Quelltext. Ausserdem hat Logilab eine Mailingliste für die XML-Werkzeuge die sie geschrieben haben.

Um festzustellen ob in einer Sequenz etwas eingefügt, gelöscht, oder verändert/ausgetauscht wurde, kann man sich mit `difflib` aus der Standardbibliothek etwas schreiben.

Edit: Bevor Du verkettete Listen selber implementierst, solltest Du erst einmal schauen ob der `list`-Datentyp nicht ausreicht. Oder `collections.deque` falls auch vorne Elemente effizient hinzugefügt und/oder entfernt werden sollen. Was Du mit einem Binärbaum hier anfangen willst, ist mir nicht klar. Ein Element kann ja mehr als ein Kindelement haben, beziehungsweise hat das in den Beispielen ja auch.

Edit2: Eine wichtige Frage ist auch ob die Reihenfolge der Tags von dem XML-Format garantiert werden, denn falls nicht, müsstest Du ja auch erkennen können wenn zwar die gleichen Kindelemente in beiden Dokumenten vorkommen, aber in einer vertauschten Reihenfolge. *Da* hilft `difflib` nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
machupicchu
User
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 14:04

Ok danke erstmal!
Ich denke ich werde da jetzt nichts mehr machen. Komme da nicht weiter.
Die attribute mit den werten reichen erstmal aus denke ich!
Antworten