Sehr geehrte Python Benutzer, ich brauch eure Hilfe.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mendel
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 14:48

Guten Tag.
Ich bin nur Anfänger in Python und brauche eine Ratespiel schreiben..

Hier ist mein Code:

Code: Alles auswählen

import random
def zahl():
    zahl = randint(1, 10)
versuch = 1
name=raw_input("Hallo. Gib deine Name ein: ")
print "%s,"%(name),"Ich habe mir eine Zahl zwischen 1 und 10 ausgedacht. Kannst du sie erraten?","\n"
eingabe = int(raw_input("Gib eine Zahl ein: "))
  
while eingabe != zahl:
	if eingabe < zahl:
		eingabe = int(raw_input("Falsch! Sie ist groesser. Versuch noch mal: "))
	else:
		eingabe = int(raw_input("Falsch! Sie ist kleiner. Versuch noch mal: "))
  
	versuch += 1
  
print "Nicht schlecht,","%s."%(name),"Du hast {0} mal versucht meine Zahl zu erraten!".format(versuch)
Also, egal welche Zahl ich eingebe, bekomme ich eine Meldung ""Falsch! Sie ist groesser. Versuch noch mal:". Was hab ich falsch getan?

Im Voraus Danke schön.
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 13. Juni 2013, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@Mendel: Gib doch einfach mal `zahl` aus. Oder schau mal genau auf den Quelltext und sage was `zahl` für einen Wert und Typ hat.
Antworten