Wertepaar bei vorgegebener Funktionslänge

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JayJay
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 18:22

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Werte meiner Funktion finden, welche sich bei einer bestimmten Länge der Funktion befinden, welche ich vorgeben möchte. Gibt es bei Python die Möglichkeit dieses "relativ" einfach zu tun (oder überhaupt eine Möglichkeit)?

Mit besten Grüßen.

JayJay
xeike
User
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 09:58

Was ist denn die "Länge der Funktion"?

Xe
JayJay
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 18:22

Mit der Länge meine ich die Länge des Graphen in einem bestimmten Intervall. Also bei einer linearen Funktion vom Ursprung zu einem bestimmten Wertepaar mit Pythagoras:

L = (x1^2 + y1^2)^(1/2)

Ich habe nun aber eine kubische Funktion und möchte bei gegebener Länge die zugehörigen Punkte bestimmen.

JayJay
xeike
User
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 09:58

Ah, das ist aber doch einfach.

Entweder findest du eine Möglichkeit, die Länge einer Funktion auf einem Intervall zu bestimmen, also mathematisch meine ich,
oder du addierst kleine mini-Intervalle der Funktion auf, bis zu deiner vorgegebenen Länge.

Hilft das hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linienintegral


Xe
JayJay
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 18:22

Okay danke. Hatte nur gehofft, dass es dafür einen fertigen befehl gibt.

Gruß,
JayJay
Antworten