Bestimmung von Koeffizienten von Splines

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JayJay
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 18:22

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und fange gerade an mit Python zu arbeiten und hoffe, dass mein Problem nicht allzu doof ist. Ich habe eine Reihe von Werten (x,y) vorliegen (15 Wertepaare), welche ich gerne mit kubischen Splines interpolieren möchte. Anschließend möchte ich mir die Koeffizienten zum weiteren Bearbeiten ausgeben lassen. Bei 15 Wertepaaren und kubischen Splines habe ich nun erwartet, dass ich eine Matrix von 14 x 4 Werten ausgegeben bekomme. Stattdessen bekomme ich eine Liste von 15 Werten. Ich habe inzwischen auch eine Alternative zu dem unten stehenden Befahl gefunden, welcher, zumindest von der Anzahl der Koeffizienten her, das gleiche Ergebnis liefert. Kann mir irgendjemad bitte sagen wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme oder wo mein Denkfehler ist?

Vielen Dank!

Code: Alles auswählen

from scipy.interpolate import InterpolatedUnivariateSpline
...
s3 = InterpolatedUnivariateSpline (y, z, k=3)
s33 = InterpolatedUnivariateSpline.get_coeffs(s3)
Antworten