Zufällige Reihen einer CSV anzeigen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
matt.m
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 15:15

Hallo zusammen :lol:

Ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne 7 verschiedene, rein zufällige Zeilen aus einer CSV-Datei anzeigen lassen. Die CSV-Datei besteht aus zwei Spalten und ca. 100 Zeilen an Text. Sie wird jedoch laufend ergänzt, sodass die Zeilen mit der Zeit zunehmen.
Wie muss ich vorgehen?

Ich bin relativ neu bei Python und auch neu in diesem Forum

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Hier bieten sich das csv- und das random-Modul an, schau da einfach mal in die Dokumentation. Auch numpy könnte helfen, das hängt natürlich von den verarbeiteten Daten an.

Was bedeutet in deinem Fall, dass die Datei laufend ergänzt wird? Kann das auch passieren, während die Datei gelesen wird, oder wie muss man sich das in deinem Fall vorstellen?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
matt.m
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 15:15

Jetzt hat es, auch dank EyDu's Hilfe, (fast) geklappt :D Vielen Dank
Aber ich habe ein neues Problem: Ich habe in der CSV-Datei umlaute, die Fehler hervorrufen. Gibt es eine Lösung für dieses Umlauteproblem? Ich möchte nicht alles mit ae, oe und ue schreiben müssen..
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Für neue Probleme bitte neue Threads aufmachen. Das hat nämlich nichts mehr mit CSV zu tun. Du möchtest dich mit den Themen Unicode, Encodings und Zeichensätzen beschäftigen.
Antworten