Anfänger braucht etwas Schwung von außen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Prisma1
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. April 2013, 12:05

Hallo Leute,

bin mit dem Vorsatz gestartet Python lernen zu wollen und stocke schon, bevor es losgeht.
Mein "Lehrbuch" stellt mir zum Ende eines Kapitels eine Aufgabe,
die ich im Vergleich zur Lösungsvorgabe eigentlich richtig beantortet habe.

Das folgende ergibt bei mir nur ein richtiges Ergebnis in der IDLE-Umgebung. Als script werden " zu '

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
for i in range(15, 45, 5):
		x = i * 2.54
		print(i, "inch =", x, "cm")
Ausgabe des Scripts:
  • (15, 'inch =', 38.1, 'cm')
    (20, 'inch =', 50.8, 'cm')
    (25, 'inch =', 63.5, 'cm')
    (30, 'inch =', 76.2, 'cm')
    (35, 'inch =', 88.9, 'cm')
    (40, 'inch =', 101.6, 'cm')
IDLE-Ausgabe:
  • 15 inch = 38.1 cm
    20 inch = 50.8 cm
    25 inch = 63.5 cm
    30 inch = 76.2 cm
    35 inch = 88.9 cm
    40 inch = 101.6 cm
Was ist mein Fehler?

Danke im Voraus für Tipps
Prisma1
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. April 2013, 12:05

Prisma1 hat geschrieben: Was ist mein Fehler?

Danke im Voraus für Tipps
*vor*die*Stirn*patsch*
...hat sich erledigt. (habs mit "python datei.py" aufgerufen)
Benutzeravatar
StefanLawl
User
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:23

Übrigens: Mehrzahl von einem inch sind mehrere inches ;)
Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern.
-V
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Anscheinend benutzt dein Script Python 2, dein IDLE aber Python 3, daher die unterschiedlichen Ausgaben. Python 2 zeigt dir dann eine interne Repräsentation der Daten und printet nicht die tatsächlichen Daten. Intern sind " und ' quasi gleichbedeutend, daher macht es nichts, wenn das andere angezeigt wird. Alles weitere dann später, viel Spaß mit dem Buch! :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Genauer, es druckt ein Tupel mit vier Elementen aus, und diese Elemente werden eben mit __repr__ dargestellt. Hat eigentlich wenig mit einer speziellen Python-Version zu tun, unter Python 3 ist print allerdings kein Statement mehr, sondern eine Funktion (welche die Parameter in Klammern erwartet).
Antworten