Seite 1 von 1

Mausmacros etc.

Verfasst: Dienstag 28. Januar 2003, 20:44
von pluto()
Fällt jemandem was ein wie man mit python unter winNT andere Applikationen quasi fernsteuern kann? Es geht da um eine Datenbank, in der ich einzelne Felder ändern muss, in 730 von 2600 Datensätzen, das dauert von hand ewig, leider habe ich aber keinen admin-zugriff darauf, und das ist eine ganz absurde uralte DB-software...

Ich hab schon ein paar shareware-macro-recorder probiert, aber bis ich mich da soweit eingearbeitet hab das ich zB die ausführung verzögern kann bis ein bestimmtes fenster erscheint (was nötig wäre, weil die datenbank software ziemlich lahm ist)... ausserdem ist mir das insgesamt zu unsicher, mit python hätte ich da hoffentlich etwas mehr kontrolle.

Danke schonmal. :)

Verfasst: Dienstag 28. Januar 2003, 23:46
von hans
Hi Pluto

meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung. Kannst du uns mal verraten, was das für eine Datenbank ist? (Oracle, DB2, Interbase, Symantec, etc, etc, etc) Dann weiß bestimmt der ein oder andere Rat.

Hans

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2003, 12:12
von pluto()
Tja - nennt sich ACT, falls das jemand schonmal gehoert hat. Nun bin ich auch nicht der Datenbankspezialist, möglicherweise liegt darunter auch was anderes - datenfiles heissen jedenfalls .dbf. Aber wie gesagt hab ich darauf keinerlei internen zugriff, deshalb ist mir die geschichte mit den mausmacros eingefallen...
Werd dann mal nen Kurs zu Datenbanken machen - blöderweise muss diese Geschichte hier bis Freitag fertig sein, hehe...

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2003, 12:18
von piddon
dBASE data (filetype *.dbf)

Scheint wohl DBase zu sein.

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2003, 14:09
von Dookie
dbase Dateien sollten kein Problem darstellen mit den diversen Modulen für Python. Das mit den Mausmacros wirste mit Python nicht hinbekommen, dafür muss das Programm schon tiefer in das System eingreiffen, was wohl nur mit der entsprechenden Doku und C/Assembler zu bewerkstelligen ist.


Gruß

Dookie

Verfasst: Mittwoch 29. Januar 2003, 23:02
von hans
Pluto, schau dich mal auf http://www.torry.net/apps_databases.htm um. Da gibts etliche fertige Tools zum Thema dBASE, teilweise sogar als Freeware oder als Trialversion.

Da das alles Tools basierend auf Borlandprodukten (Delphi, Borland C++) sind, mußt du dann eventuell noch eine BDE installieren (wenn die nicht bereits installiert ist).

Hans