Topographie Colormap

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 21:18

Hallo,
ich habe einen 3d topographie-plot und hätte gerne eine passende colormap dafür...
Gibt es da eine Standard-cm für Relief zwischen 400-3500 m Höhe über Normalnull oder muss ich mir umständlich eine selber basteln ?

http://matplotlib.org/examples/pylab_ex ... _cmap.html

Danke
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hallo Grizzly,

eine Übersicht über alle `colormaps` findest du unter: http://matplotlib.org/examples/pylab_ex ... rmaps.html
Für deinen Anwendungsfall wäre `gist_earth` vermutlich geeignet.

Grüße
Gerrit
Benutzeravatar
Grizzly
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 21:18

Hallo,
vielen dank für den Tip. Wie würde man denn nun vorgehen, wenn man den unteren teil der colormap abschneiden möchte ?
Die gist_earth colormap wäre für mich ideal, falls ich ab dem grün starten könnte (also blau abschneiden). Ich habe lediglich Landoberflächen zu plotten und möchte daher Täler nicht als "blau" sondern "grün" darstellen...

Vielen Dank an die Forumsgemeinde !
Antworten