SHA512 hashen mit CUDA

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Overtime
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 18:01

Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Python, da sich manche Sachen besser lösen lassen als mit Java.
Jedoch möchte ich jetzt auch mal meine Grafka verwenden und möchte am Anfang einen SHA512 oder irgendeinen anderen String hashen. Ich habe lang danach gegoogelt, aber nichts gefunden.
mfg
fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

Overtime
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 18:01

Erstmal danke für die Antwort,
Also die Grundlagen verstehe ich jetzt. Gibt es jetzt auch einen Befehl wie bei hashlib für die GPU der hashes erzeugt?
Sirius3
User
Beiträge: 17745
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Overtime: Um einen Hash-Wert zu berechnen hilft Dir die Grafikkarte nicht wirklich weiter, weil sich Hashes nicht parallelisieren lassen. Es sei denn, Du willst viele Passwörter gleichzeitig hashen.
Overtime
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 18:01

@Sirius3
Danke für deine Antwort.
Ja, will ich. Für nur einen Hash wäre es die Arbeit nicht wert.. das könnte eine CPU auch machen.

Mein Ziel ist es einen kleinen Bitcoin miner zu schreiben. Natürlich wird er unnütz sein, da es bereits 100x bessere gibt und ich würde wenn ich anfange Bitcoins zu minen mehr Stromkosten haben, als ich Gewinn mache. Es geht mir eher um den Lerneffekt. Die Hashart ist daweil nicht so wichtig, da ich erst mal verstehen will, wie ich meine GPU dazu bringe Hashs zu berechnen.

mfg
BlackJack

@Overtime: Ich denke Bitcoins minen dürfte mittlerweile generell mehr Stromkosten verursachen als Gewinn einbringen. Da hätte man früher mit anfangen müssen. :-)
Overtime
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 18:01

BlackJack hat geschrieben:@Overtime: Ich denke Bitcoins minen dürfte mittlerweile generell mehr Stromkosten verursachen als Gewinn einbringen. Da hätte man früher mit anfangen müssen. :-)
Habe ich doch geschrieben. Wer will heute denn noch Bitcoins?
Mir geht es um den Lerneffekt und nicht meinen Laptop zu zerstören. :D
Das Bitcoin minen unnötig ist weiß ich schon.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Nicht nur unnötig, sondern auch potenziell gesundheitsschädlich.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Overtime hat geschrieben:Gibt es jetzt auch einen Befehl wie bei hashlib für die GPU der hashes erzeugt?
Wenn das nicht jmd vor Dir schonmal in ein Pythonmodul gepackt hat sicher nicht. Hab mir pycuda nicht angeschaut, in cuda würdest Du Dir einen Kernel in einer C-ähnlichen Syntax bauen, der den Hash berechnet.
Antworten