Ordner durchsuchen, Elemente umgekehrt verschieben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
PatrickP
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 15:38

Hallo,

Ich bin neu hier, allgemein auch neu bzgl Python, aber bevor ihr mich niedermäht: Ich habe generell gute Erfahrung mit Scriptsprachen (z.B. MaxScript, die Scriptsprache einer 3D Software mit der ich arbeite) und kenne die gängigen Programmierkonzepte etc. - also Neuling bin ich nicht direkt.
Allerdings habe ich, wie schon gesagt bisher lediglich in der Umgebung meines 3D Programmes Skripte geschrieben und kann dementsprechend leider nicht direkt mit Windows interagieren.


Folgende Aufgabe stellt sich mir:

Fakten
Es gibt Ordner Aa - Az mit Unterordnern Aa1 - Aan in denen Files FAa1_1 - FAa_n liegen
Es gibt Ordner Ba - Bz mit dem Unterordner B1 in dem File FB1 - FBn liegt

Die Files FAa1-FAan sind Bilddateien (*.exr) deren Benennung einem Muster folgt (bspw "sc00_sh01_Background_3k_L_0000.exr") und die mehrfach Sequenziell sind, d.H. FAa1_0000.exr - FAa1_2314.exr, FAan_0000.exr - FAan_2314.exr etc.
Die Files FB1-FBn lassen sich mit dem herkömmlichen Texteditor öffnen und enhalten normale Textzeichen

Prozedur
1) Durchsuche FB1 bis FBn nach bestimmten Strings (wenn möglich in einer Texdatei festgelegt, einer pro Zeile) und speichere selbigen String wenn er gefunden wurde in ein Array Arr1
2) Suche die Strings (einzeln) in Arr1 in den Dateinamen der Dateien in den Ordnern Aa/A1 bis Az/An und verschiebe alle Dateien die NICHT gefunden wurden aber existieren in einen Unterordner

Hintergrund:
Für die die sich ein bisschen mit 3D/Film/Animation/Rendering/Compositing auskennen:
Wir haben von verschiedenen Filmszenen Renderings erstellt. Diese gerenderten Elemente, also einzelne Bildsequenzen mit verschiedenem Inhalt wurden aber nicht alle auch im Compositing verwendet.
Um am Ende des Projekt aufzuräumen müssen wir nun die ganzen Compositing-Dateien durchsuchen, herausfinden welche Bildsequenzen verwendet wurden und die, die nicht verwendet wurden in einen Archivordner verschieben.
Da die Compositing-Dateien ASCII Zeichen enthalten kann man sie einfach einlesen und muss sie nicht vorher erst in ein lesbaren Format exportieren.





Ich habe angefangen mit Windows Batch etwas herumzuwursteln, allerdings ist das schon weit entfernt von einer mächtigen Skriptsprache, und da ich über kurz oder lang sowieso vorhatte Python zu lernen, dachte ich mir ich probier's damit. Leider ist zum jetzigen Stand des Projektes nicht viel Zeit das ich mich selbst tief damit beschäftigen kann, und aus der Erfahrung heraus ist die beschriebene Aufgabe sofern man Python kennt recht simpel, oder täusche ich mich da?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Natürlich erwarte ich keine fertige Lösung (obwohl das schön wäre ;-) ), hinweise wo ich suchen muss bzw. Was ich tun muss wären ebenso schön!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

In deinem Beitrag fehlt ein kleines, aber doch irgendwie wichtiges Detail: Wie lautet deine Frage? ;-) Wo hakt es denn genau? Hast du das Tutorial aus der Dokumentation durchgearbeitet?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten