Zeile aus ARP-Cache auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
RafOX
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 17:01

Hallo Community,

Folgender Ausschnitt ist Teil eines kleinen Scrips das ich mir als Anfängerprojekt ausgedacht hab, es geht um das Identifizieren von Netzwerkgeräten. Beim ersten mal anhand der IP aber dauerhaft mit der MAC:

Code: Alles auswählen

import subprocess
from sys import platform

#ARP-Tabelle auslesen

arpRead = subprocess.Popen(['arp','-a'], stdout = subprocess.PIPE)
arpRead.wait()
arpCache = arpRead.stdout.read()

#Aktuelle Geräte-IP eintragen

ipInput = raw_input("Bitte IP-Adresse eingeben: ")

#Plattformüberprüfung und anlegen der Conf.txt-File

if ipInput in arpCache:
    if (platform == "win32"):
        txt = open("C:\Users\Admin\Eclips Workspace\Conffile\conf.txt", "w")
        txt.write(arpCache)
        txt.close()
...
Das Script soll nach dem man die IP-Adresse eines Gerätes eingegeben hat die passende Zeile mit IP u MAC aus der ARP-Tabelle holen und vorerst in eine TXT-Datei schreiben.
Mir ist eine flexible Möglichkeit wichtig da der ARP-Cache ja sehr dynamisch sein kann.

Über eine Idee oder nen kleinen Hinweis würde ich mich freuen.

Gruß

RafOX

PS: Ich benutze Python 2.7
Antworten