print syntax error : invalid syntax

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Melo
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 09:36

Ich habe folgenden Befehl geschrieben.

print "winkel_beta: %s" % str(winkel_beta)

Beim ausführen zeigt mir python mit einem Pfeil auf das t vom print und gibt die Fehlermeldung
SyntaxError: invalid syntax

Warum zeigt er auf das t. Was soll mir das sagen. Es ist doch nur ein print Befehl. :roll:
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Ab Python3 ist print eine Funktion und kein Befehl (statement) mehr.

Grüße ... bwbg
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hallo Melo,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du in der Zeile vor dem »print« einen Fehler hast.
Übrigens ist es unsinnig Strings mit % zu formatieren und dann »str« zu benutzen, das kannst Du einfach weglassen.

Grüße
Sirius
Antworten