Matrix formatieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
01detlef
User
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:59

Hallo,

ich habe eine Marix und darin sind alle Daten unterschiedlichen formatiert, als Beispiel:

Matrix=
[1.2 2.0e-1
0.0002 3.2]

Ich würde nun gerne alles in wissenschaftlicher Schreibweise speichern/formatieren. Wie kann man das einer Matrix "sagen"? Kann man auch festlegen, wie viele Stellen vor dem Komma oder nach dem e angegeben werden?

mfg
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Meinst du so?

Code: Alles auswählen

>>> '%.3e' % 345.465464
'3.455e+02'
Nennt sich String Formatting. ^^

Hinweis: Die von mir genutzte 3 ist natürlich nur ein Beispiel. Sie bezeichnet ganz einfach die Anzahl an Nachkommastellen, die du sehen willst.
Antworten