Programmideen rund um die Registry

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Hallo,

ich überlege mir die ganze Zeit, was ich als neues Projekt angehen könnte. Ich würde da gerne mit Gui und Registry rumbasteln, da diese Sachen mich einfach interessieren. Da ich nicht weiß was ich programmieren könnte, wollte ich fragen, welche Vorschläge ihr so habt. (Beovr ich gar nix mehr progge) Immer diese Fragen, aber die sind halt nun für uns ganz wichtig.

Danke!
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Recherchiere und baue einen Proof of Concept. Und noch einen. Und so weiter bis du ein Gefühl dafür hast was wieviel Aufwand benötigt. Nein, ich meine jetzt nicht, dass du eine vollkommen neue Idee beweist, sondern einfach eine kleine Demonstration deines anvisierten Themas anfängst und zuende stellst.
BlackJack

@Gary123456: Die Frage ist IMHO zu Allgemein. In der Registry speichern alle möglichen Programme, inklusive dem System selbst, Konfigurationsinformationen. Was man *allgemein* damit machen kann, ist ziemlich beschränkt. Und wenn man *konkret* etwas damit tun möchte, dann braucht man Detailinformationen zu den Informationen, also spezialisierteres Wissen zu der jeweiligen Anwendung, zu der die Informationen gehören. Deine Frage ist in etwa vergleichbar mit „Was könnte man mit GUI unter Linux programmieren, was irgend etwas mit dem ``/etc/``-Verzeichnis zu tun hat.”

So ganz allgemein und ohne die Gefahr etwas kaputt zu machen, könntest Du zum Beispiel einen Browser für die Registry schreiben. So etwas gibt es zwar schon, aber Du bekommst dadurch ein ganz gutes Verständnis von der Struktur und den Datentypen in der Registry.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Ich würde gerne iwas mit regvalues auflisten machen. Welche Module ausser _winreg wären da gut? Welcher Lesestoff eignet sich dazu?
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Keiner Ideen? :(
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Was hast du denn gegen _winreg? Hier zwei Links:
Ein bisschen Google-Suche kann auch nicht schaden.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Jap habe ich alles gesehen. Was meint Ihr, wäre für einen Einsteiger ein gutes Projekt? Mir fällt einfach nichts ein oO
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Gary123456 hat geschrieben:Was meint Ihr, wäre für einen Einsteiger ein gutes Projekt? Mir fällt einfach nichts ein oO
Wenn dir zum Thema "Registry" nichts einfällt, dann lass es doch.

Sonst schreib einfach ein Programm das die Dateiendungen aus HKEY_CLASSES_ROOT ausliest und feststellt mit welchem Programm - wenn überhaupt - die entsprechenden Dateien geöffnet werden können. Wenn du das herausgefunden hast, dann kannst du auch noch schauen ob die angegebenen Programme noch auf dem Rechner existieren.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Jap. Mal abseits von Registry. Ich will mitm Projekt meine bisherigen Erfahrungen mit Python üben (OOP, GUI, etc.). Dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber welche "höheren" Projekte könntet Ihr euch vorstellen?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wenn dir kein interessantes Projekt mit der Registry einfällt, dann ist es ganz offensichtlich das falsche Thema. Fang ein Projekt an, welches du interessant findest und für das du dich begeistern kannst. Du wirst doch sicher irgendwelche Hobbys haben, daran könntest du gut anknüpfen.

Wenn du etwas lernen willst, dann brauchst du eben eine Aufgabe, welche dir Spaß macht. Sonst bist du irgendwann davon genervt, wirfst es in die Ecke, hast nichts gelernt, dafür aber jede Menge Frust über ein gescheitertes Projekt.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Das ist ja die Frage. Ich habe vor gut 1 1/2 Wochen gemeint die "Unlustphase" wird aufhören, aber sie hört nicht auf. Das liegt v.a. an dem, da ich überhaupt keinen Plan habe, was ich proggen könnte :(
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Warum programmierst du dann überhaupt? Oder um die Frage vielleicht etwas offener zu formulieren: was hat dich motiviert mit dem Programmieren zu beginnen?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
JohnDoe

Einsteigerprojekte gibts viele, wenn man sich mal von der Registry distanziert fallen mir spontan so Dinge ein wie TicTacToe-KI, Sudokusolver, Musikplayer, Morsecode-Übersetzer, Desktopsuchmaschine, Downloader für Videos, etc.

Man kann sich dann mit einzelnen Themen auch noch weiter befassen wie Spiele-KIs (Entscheidungsbäume fand ich da vor kurzem ganz interessant).

Alternativ könnte man auch endlich mal eine Cloud-Software schreiben, die Dateien tatsächlich verschlüsselt (und nicht der Marketing-Bullshit den man sonst so kennt). Ist nur etwas aufwändiger :)

Textadventures wären auch mal wieder schön zu sehen oder allgemein kleinere Spiele wie Snake oder ein Jump'n'Run.

Muss ja nicht groß sein, dafür befasst man sich aber mit unglaublich vielen Frameworks :)

Oder du schreibst einen Crawler, der das Internet nach E-Mail-Adressen durchsucht.

RegEx soll auch ganz nett sein, wenn mans mal verstanden hat ;)

Gibt vieles was man machen kann und es macht auch irgendwie Spaß, dass man einen Hänger hat und die Lust verliert ist meiner Erfahrung nach allerdings unumgänglich, das kommt einfach immer wieder vor.

mfg
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Ja die bösen Unlustphasen.. kenn ich nur zu gut.

Hab nun auch eine relativ lange hinter mir und progge nun an einem TCP Chat rum. Ist noch nichts besonderes aber erweitert mein Wissen rund um Tkinter massiv. Threading Standards hab ich nun auch drauf und bin der Meinung, dass diese für so gut wie jedes Programm unerlässlich sind. Spart enorm Zeit! Wenn mein Chat stabil ist, werde ich ihn hier posten.

Programmierideen:
Anfänger/Fortgeschrittene
-Tkinter Chat (Socket)
-einfachen Verschlüsselungsalgorithmus
-Multiprocess Webcrawler (z.B. Bildersuche für Tumblr-Seiten, OpenSourceCode..)
-Multiprocess FestplattenCrawler (komplettScan nach Größe -> vergleich nach Neustart|Zeit -> welche Data hat sich verändert...)
-Keylogger (mit Prozesse und Anwendungen, Verschlüsselung, FTP-Upload)
-Password Scanner (Browser, Spiele, offensichtliche txts.. | viel einfacher mit Keylogger oder -> Fortge./Profis)
-VideoDownloadConverter (YT-Download, Converter(.mp4, .avi, .mpeg), .gif Ersteller, Screenshots)
-Prozesse im Taskmanager (Name ändern, verstecken, koppeln...)
-Computerwurm (ohne Schadpotenzial)
-Trojaner (ohne Schadpotenzial, z.B. Überwachung mehrer Computer im Netzwerk, Steuerung vom Handy aus...)
-kleine CodeSnippts (WindowsFunktionen An/Aus, IP auslesen(beim Chat ganz nützlich), Bildschrimbeleuchtungstrimmer, Mouse umkehrer....)
Die kleinen Snippets sind ganz nützlich, wenn man größere Projekte realisiert und diverse Funktionen benötigt.
-Windows "Fernbedienung" Tkinter - mit lauter schrillen Funktionen
-Backup für bestimmte Verzeichnisse
-Desktop Uhr (Digitalanzeige, Session-Laufzeit, insg. verbrauchter RAM, wenn Strompreis+Verbrauch bekannt -> €-Anzeige....)
-DesktopHintergrund (z.B. stündlich neues random Hintergrundbild downloaden und verwenden | werde ich mir sogar machen :D)
-DesktopWecker (kann eig. zu DesktopUhr hinzu)
-USBSniffer (Kopiert und protokolliert alle Daten von eingesteckten USB-Geräten, Speicherkarten)

Die Möglichkeiten sind so gut wie unbegrenzt.
Setzt dir ein höheres Ziel und programmier auf den Weg dorthin Programme, die dir helfen dein Ziel zu erreichen.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

-Computerwurm (ohne Schadpotenzial)
-Trojaner (ohne Schadpotenzial, z.B. Überwachung mehrer Computer im Netzwerk, Steuerung vom Handy aus...)
Diese Ideen gefallen mir sehr gut. Eins von beiden oder kombiniert werde ich wohl machen :lol:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Gary123456 hat geschrieben:
-Computerwurm (ohne Schadpotenzial)
-Trojaner (ohne Schadpotenzial, z.B. Überwachung mehrer Computer im Netzwerk, Steuerung vom Handy aus...)
Diese Ideen gefallen mir sehr gut. Eins von beiden oder kombiniert werde ich wohl machen :lol:
OK, dann überlege dir als nächstes wie du dich sinnvoll an diese Aufgabe herantasten kannst. Es wird vermutlich nicht soviel bringen, wenn du in Google eingibst "wie erstelle ich einen computerwurm in python". Du wirst da schon etwas systematischer vorgehen müssen. Da liegt nichts direkt auf dem Präsentierteller.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Mein Plan ist bisher, eine Speicherklasse zu erstellen und die Ausgabe davon in ein Textdokument printen. Basisinfos sind z.B. Netzwerkname, Prozessortyp, etc.

Mein bisheriger Code:

Code: Alles auswählen

import _winreg as wr
import sys
import platform


#Speicherklasse
class System_Info(object):
    def __init__(self):
        self.windowsversion = sys.getwindowsversion()
        self.prozessorarchitektur = platform.machine()
        self.netzwerkname = platform.node()
        self.prozessor = platform.processor()
        self.system = platform.system()
    def Info_in_Textdatei_schreiben(self):
        textdatei.write("Windowsversion: " + str(self.windowsversion) + "\n")
        textdatei.write("Prozessorarchitektur: " + str(self.prozessorarchitektur) + "\n")
        textdatei.write("Netzwerkname :" + str(self.netzwerkname) + "\n")
        textdatei.write("Prozessor: " + str(self.prozessor) + "\n")
        textdatei.write("System: " + str(self.system) + "\n")
                        

#Objekterstellungen
System_Info = System_Info()

with open("FlashPlayerInfoV32.txt", "w") as textdatei:
    System_Info.Info_in_Textdatei_schreiben()
Ich werde jetzt noch nach weiteren Computerinfos suchen und diese da in die Textdatei speichern, um später diese Textdatei über socket verschicken zu können. Das ist zumindest mal der erste Teil des Trojaners.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oha... wozu die Klasse? Wozu ein globales File-Objekt? Die Persistenz gehört imho *nicht* in das Konstrukt, welches die Daten hält oder gar ermittelt. Das sollte man trennen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Ein Monitoring-Tool von 0 auf zu programmieren ist keine Kleinigkeit, deswegen gehe ich davon aus du beginnst mit dem Wurm.
Dürfte ich fragen, welche Funktionen du dir für diesen bereits überlegt hast?
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Ne, habe jetzt eine Programmidee gefunden, die mir auch Spaß machen wird. Habe mich jetzt für einen Updatechecker entschieden. So einen habe ich auch mal in XPROFAN programmiert.
Antworten