PDF oder HTML mit Python ausdrucken

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

Hallo!
Ich suche schon seit längeren nach einem Weg HTML- oder PDF-Dokumente mit Python auszudrucken.
Ich habe bereits eine Erweiterung von wxPython gefunden, die in HTML beschirbene Dokumente ausdrucken kann. Leider gab es dort den HTML-Befehl (ein Befehl ist das nicht wirklich, ich hoffe aber, ihr wisst, was ich meine) "<table>". Daraufhin habe ich weitergesucht und bin auf eine neuere Dokumentation zu wxPython gestoßen (2.9). In dieser gibt es eine Bibiliothek, mit dessen Hilfe man auch fortgeschrittene Elemente, wie eben Tabellen ausdrucken kann. Leider benutze ich für das gesammt-Projekt wxPython 2.8. Auf 2.9 kann ich leider nicht wechseln, da einige wxPython-Erweiterungen nicht mit 2.9 kompatibel sind.
Gibt es dafür eine Lösung?
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

hat echt keiner eine Idee? :(
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Simpliciter hat geschrieben: Ich suche schon seit längeren nach einem Weg HTML- oder PDF-Dokumente mit Python auszudrucken.
Was heißt das genau? Die willst ein *vorhandenes* PDF / HTML Dokument drucken oder die willst aus Daten aus eine (beliebigen) Datenquelle HTML / PDF Dokumente generieren (und dann drucken)?

Gruß, noisefloor
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

Hallo, und danke für die Antwort.
Nein, ich möchte ein bestehendes Dokument ausdrucken. Alternativ würde es auch schon reichen "einfach" "nur" eine Tabelle mit Werten ausdrucken zu lassen
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also normalerweise haben die GUI-Frameworks eine Druckfunktion. Ansonsten ist Drucken ja plattformabhängig, d.h. es würde unter Linux anders funtkionieren als unter Windows als unter ...

Bei PDF und HTML geht das wohl nicht direkt - du brauchst ja erst Mal ein Programm, welches das HTML-Markup in eine lesbare Ausgabe verwandet bzw. die PDF Seitenbeschreibungssprache in eine lesbare Ausgabe verwandelt. Da muss also mindestens eine Zwischenschicht her.

Gruß, noisefloor
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

Hallo!
Nun gut. Hätt' ja sein können. Kannst Du mir eine Alternative zu wxPython empfehlen, die auch Tabellen (im HTML) ausdrucken kann?
Danke!
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Probiers mal mit Qt :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

hätte ich jetzt auch gesagt ;-)

Wobei es mit GTK ziemlich sicher auch geht - vermute ich mal ganz stark.

Gruß, noisefloor
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

Oke.
Danke für die Antworten. Sceint ersteinmal zu klappen :D
Antworten