Python Neuling benötigt allgemeine Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Melo
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 09:36

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vorhin die Python 2.7.3 Version geladen. Ich habe noch nie vorher etwas programmiert. :shock: Das Programm ist installiert und ich soll noch Numph, Scipy und Pylab irgendwie nutzen. Wie implementiere ich dies? Gibt es Python nur in Englisch?

Grund ist, ich soll eine Simulation eines Strahls in einem Zylinder mit Python durchführen. Gibt hierfür gute Einsteiger Infos. Bzw. wie geht man mit Python vor. Ich habe jetzt eine Shell wo folgendes steht.

Python 2.7.3 (default, Apr 10 2012, 23:24:47) [MSC v.1500 64 bit (AMD64)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>>

Vermutlich muss ich jetzt hier anfangen zu programmieren oder?

Danke
Marco
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Melo hat geschrieben:Ich habe noch nie vorher etwas programmiert. :shock: Das Programm ist installiert und ich soll noch Numph, Scipy und Pylab irgendwie nutzen. Wie implementiere ich dies? Gibt es Python nur in Englisch?
So eine Aufgabe fällt doch nicht vom Himmel. Wie konnte es dir passieren, dass du ohne jegliche Programmiererfahrung plötzlich direkt mit so etwas konfrontiert wirst?

Vergessen wir jetzt erst mal die zusätzlichen Bibliotheken wie NumPy und SciPy und fangen ganz vorne an. Ganz vorne heißt konkret im Tutorial ganz vorne.
BlackJack

@Melo: Für absolute Programmieranfänger wird auch oft Learn Python The Hard Way als Einstieg empfohlen. Nicht vom Titel abschrecken lassen. :-)

Wenn man programmieren möchte (oder muss) kommt man um Englisch nicht herum. Die überwältigende Mehrzahl der verbreiteten, allgemeinen Programmiersprachen hat englischsprachige Schlüsselworte für Anweisungen und Deklarationen, ebensolche Bezeichner für den Inhalt der Standardbibliothek, und auch die Dokumentation ist in erster Linie in Englisch verfügbar. Damit erreicht man einfach die meisten Menschen, weil Englisch der gemeinsame Nenner in der IT-Welt ist. Dokumentation findet man vielleicht noch teilweise übersetzt, überwiegend in Buchform — und damit fast immer nicht mehr auf dem neuesten Stand, weil sich Software und die dazugehörige Dokumentation weiterentwickelt.

Mit Teuton gibt es ein Python, dass in Deutsch ist, aber das betrifft halt nur die Schlüsselworte. Standardbibliothek und Dokumentation wird von CPython übernommen. Damit ist also nicht wirklich etwas gewonnen, dafür kann das nur jemand ausführen, der auch Teuton installiert hat.
Melo
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 09:36

Okay jetzt habe ich schon etwas gelernt :) ich habe schon das kleine Zahlenrate-Programm geschrieben und verstanden :)
Jetzt wollte ich aber eine Zufallszahl erzeugen.

Dazu habe ich den Befehl

random.random() gefunden. Ich wollte Python sagen das ich x und y als Zufallszahl zwischen 0 und 1 definiert haben will.

Da sagt mir aber Python folgendes

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#7>", line 1, in <module>
random.random()
NameError: name 'random' is not defined

Wie kann ich diese pyshell installieren? Ich habe da was geladen aber das funktioniert nicht so richtig.

Gruß
Marco
BlackJack

@Melo: Es sieht so aus, als hättest Du das `random`-Modul vorher nicht importiert. Das ist übrigens auch kein Befehl, sondern eine Funktion in einem Modul. Als Befehle bezeichnet man üblicherweise die Dinge, die zur Syntax der Programmiersprache gehören, wie beispielsweise ``import``, also Sachen die man als Programmierer nicht ändern kann, oder selber in der Sprache programmieren kann, wenn es sie nicht schon gäbe.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Melo: Verwende für Code, den Du hier postest bitte die Code-Tags. Für Python-Code im speziellen wären das [ code=python ] Code [ /code ] oder [ python ] Code [ /python ] (Ohne die Leerzeichen in den Tags. Damit bleibt die Einrückung erhalten und es sieht noch hübsch bunt aus ;-) Ersteres ist aber in Python besonders wichtig, da Whitespaces dort einen Teil der Syntax ausmachen.

Beispiel ohne die Tags:

if cmd == "quit":
print("Tschüß!")

Und jetzt richtig:

Code: Alles auswählen

if cmd == "quit":
    print("Tschüß!")
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Und noch mal für die Python-Version von Melo:

Code: Alles auswählen

# coding: utf-8

# ...

if cmd == 'quit':
    print 'Tschüß!'
beziehungsweise:

Code: Alles auswählen

# coding: utf-8
from __future__ import print_function

# ...

if cmd == 'quit':
    print('Tschüß!')
Wobei beim ``# coding``-Kommentar die tatsächliche Kodierung angegeben werden muss, in welcher der Quelltext gespeichert wurde. UTF-8 bietet sich dafür an, weil damit alles kodiert werden kann, was man in einem Python-Quelltext haben kann.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Und noch mal für die Python-Version von Melo:
Oops. Hatte ich nicht beachtet, stimmt ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Melo hat geschrieben:Wie kann ich diese pyshell installieren?
Du befindest dich in der pyshell. :)
Antworten