Dreidimensionale Matrix einlesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
01detlef
User
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:59

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Einlesne von Daten. Ich möchte aus den Daten einen dreidimensionale Matrix bauen, jedoch weiss ich nicht so genau, wie ich das machen kann. Es gibt drei Koordinaten x,y und z.
x verläuft von 101 bis 120
y ebenfalls
z von 1 bis 6

Ich habe nun eine 2D-Matrix für jeden Freiheitsgrad gegeben, aber wie kann man das nun geschickt einlesen? Die roten Zahlen sind z. Die eigentlichen Einträge sind die Komma-Zahlen. Ich würde dann gerne eine Matrix wie rechts dargestellt erstellen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sowas am Besten anstellt?!

Bild

mfg
Zuletzt geändert von 01detlef am Dienstag 30. April 2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@01detlef: Rote Zahlen? Wie rechts dargestellt?
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

stehen die Daten wirklich so verwirrend in einer Tabelle?

Ich fände etwas wie:
X|Y|Z|Wert
passender.
LG Maik
BlackJack

@01detlef: Ich verstehe die Tabelle(n) nicht. Wie kommen denn die rechten Zahlen zustande? Du hast ja anscheinend Werte Links, wo würden die sich rechts wiederfinden? Also da wo Du immer 123456 rein geschrieben hast. Und wo ist da jetzt die dritte Dimension?
Lemi89
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. März 2013, 21:30

Prinzipiell würde ich ja mal Pytable in den Raum werfen, aber ich werde irgendwie aus der Tabelle auch nicht wirklich schlau :K
Antworten