font ändern in Output.txt file

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gottlieb
User
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:22

Hallo,
Ich schreibe einige Strings in eine *.txt Datei mit Python. Lässt sich die Farbe und/oder Formatierung einzelner Strings irgendwie einstellen, sodass diese im Text zb. farbig erscheinen?
Egal was ich versuche, bisher ist immer der ganze Text standartmässig in Schriftgröße 12 und fett.
Gruß
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Nein, das ist beim txt-Format generell nicht möglich. An deiner Stelle würde ich einfach HTML verwenden.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
gottlieb
User
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:22

okay, vielen dank trotzdem.
gottlieb
User
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:22

Jetzt hab ich dann eine andere Frage:

Kann man eine zwei-dimensionale Liste so als *.csv speichern, dass die einzelnen Einträge der Unterlisten die Spalten füllen?
Bisher habe ich leider nur Dokumentationen gefunden, in denen die Listeneinträge hintereinander, durch einen Delimiter in die erste Spalte geschrieben werden.

Gruß
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Verwende ein Format wie JSON (oder YAML), dann kannst du dich in Sachen Whitespace und Alignment wie dir beliebt austoben. Das hat dann noch den Vorteil, dass die Korrektheit der Daten weniger wackelig als bei CSV ist.
gottlieb
User
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:22

Okay, hat sich erledigt. Ich habe es auf ganz primitive Art mit zwei Schleifen als *.csv hinbekommen.
Danke für die Hilfe!
BlackJack

@gottlieb: Da in Dateien die Bytes sequenziell gespeichert werden und eine *Zeile* nach der anderen in der Datei steht, gibt es so eine Möglichkeit nicht direkt. Du musst halt einfach aus Deinen Spaltenlisten, Zeilenlisten machen und die dann speichern. Die `zip()`-Funktion (oder `itertools.izip()`) ist dabei sehr nützlich.
xeike
User
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 09:58

gottlieb hat geschrieben:Ich schreibe einige Strings in eine *.txt Datei mit Python. Lässt sich die Farbe und/oder Formatierung einzelner Strings irgendwie einstellen, sodass diese im Text zb. farbig erscheinen?
Egal was ich versuche, bisher ist immer der ganze Text standartmässig in Schriftgröße 12 und fett.
Gruß
Ja - kommt drauf an.

Es gibt die Möglichkeit, bei der Ausgabe von Text Ansi-Steuercodes einzufügen. Suche mal nach "Ansi Escape Code". Fett und farbig geht, die Schriftgröße lässt sich darüber nicht einstellen. Die Fähigkeiten hängen davon ab, welche Umgebung du benutzt, also welches Ausgabemedium.

Unter Linux macht es `ls --color` so.

Edit: Beispiel:

Code: Alles auswählen

print("\x1b[0m\x1b[01;32m ich bin grün \x1b[0m")

Xe
Antworten