h5py verständliche, kurze Anleitung gesucht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mgolbs
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:07

Hallo,

ich habe schon etwas mit h5py gespielt. Mal eine *.h5 Datei mit Tabellen und Bezeichnern erstellt. Nun möchte ich langsam produktiv einsteigen. Ich suche eine gute Anleitung mit den wesentlichen Funktionalitäten, möglichst mit Beispielcode hinterlegt. Kann mir da jemand was empfehlen? http://www.h5py.org/, http://code.google.com/p/h5py/wiki/HowTo habe ich schon mal etwas überflogen...

Gibt es mit h5py erst einmal die Möglichkeit eine *.h5 Datei von der Struktur her listen zu lassen?

Gruß und Dank Markus
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hallo Markus,

mehr als die offizielle Dokumentation (http://www.h5py.org/docs/) wird es vermutlich nicht geben. Es reicht eigentlich auch das Module mal in der Konsole zu importieren und sich alle (high-level) Funktionen und Klassen kurz anzuschauen.

Um über alle Gruppen und Datensätze zu iterieren, schau dir mal `Group.visit` oder `File.visit` an.

Grüße
Gerrit
BlackJack

@mgolbs: Naja wie es aussieht verhalten sich das HDF5-Datei-Objekt und die Gruppen-Objekte wie verschachtelte Wörterbücher. Man kann sich also eine rekursive Funktion schreiben, die da durchgeht. Zusätzlich gibt es die beiden `visit*()`-Methoden auf dem Datei-Objekt. Die sind ja auch im Tutorial erwähnt, welches Du verlinkt hast.

Ich habe selbst noch nie etwas mit der `h5py`-Anbindung gemacht, aber ich erinnere mich daran, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die ziemlich direkt die C-API von HDF abbildet. Also C-Beispiele und die Dokumentation von der C-API sind dann auch nützlich.
mgolbs
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 13:07

Hallo,

danke für die vielen Hinweise. Ich werde mich dann mal Stück für Stück durcharbeiten. Auch werde ich mir mal Python table anschauen.

Gruß Markus
Antworten