for i in [1,1] wird 2mal ausgeführt?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Arachnid
User
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 18:32

Hi Leute,
ich studiere Mathematik und muss mich daher mit Python (genauer Sage) auseinandersetzen.
Wer nicht weiß, was Sage ist und daher denkt, ich sei hier falsch:
Sage ist Python mit ein paar mehr Befehlen, die man in Mathe öfter mal braucht und die Python standardmäßig nicht hat. So hat es zumindest unser Prof gesagt, in wie weit das stimmt, weiß ich nicht, denn ich kenne mich mit Python nicht wirklich aus.
Ich sehe das jetzt zwar nicht zum ersten Mal, aber viel Ahnung habe ich nicht.

Ich will hier auch keine Lösung für meine Aufgaben haben, ich habe lediglich ein spezifisches Problem (im Moment, evtl. hab ich später noch mehr...).
Ich habe eine for-Schleife der Form:

Code: Alles auswählen

for i in [k,n]:
    do something
n ist die Anzahl der Spalten einer Matrix, die ich "bearbeiten" soll (LU-Zerlegung, falls es wen interessiert), k ist der Parameter einen übergeordneten for-Schleife, mit der ich so zu sagen die Zeilen der Matrix durchgehe (nein, ich kann nicht einfach nur einzelne Elemente nehmen, ich brauche diese "Doppelschleife").
Mein Problem ist nun, dass es passieren kann, dass k=n ist und er die for-Schleife dann zweimal ausführt, was mir meine Zerlegung versaut.
Was kann ich da machen, dass er die nur einmal ausführt?
Muss ich was anderes als eine for-Schleife verwenden oder muss ich mein Intervall anders ausdrücken? Geht das ganz anders?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG
Arachnid

P.S.:
Ich vermute, diese Frage taucht nicht zum ersten Mal auf, aber über die SuFu habe ich nichts gefunden, da ich nicht recht weiß, mit welchen Schlagwörten ich da suchen sollte, ich habs mit ein paar probiert, aber die haben mir wie gesagt keine Ergebnisse geliefert.

P.P.S.: