Seltsames Verhalten bei if ... else

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ucjacob
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. April 2013, 14:46

Ich bin seit einigen Tagen dabei mich in Python einzuarbeiten. Dazu benutze ich die Version 2.5 und als Entwicklungsumgebung
EasyEclipse. Mein Betriebssystem ist Windows 8. An einem eigentlich trivialen Programmierbeispiel beiße ich mir die Zähne aus:

Code: Alles auswählen

# -*- coding: cp1252 -*-
name = raw_input("Wie heisst du? ")

if name == "Bodo":
    print "Hallo."
else:
    print "Ich kenne dich nicht."
Selbst wenn ich den Namen "Bodo" eingebe, springt das Programm nach else. Zur Kontrolle habe ich mir den Inhalt der Variablen name ausdrucken lassen. Der eingegebene Name ist korrekt übertragen worden. Welche Erklärung gibt es für dieses Verhalten? Windows 8?
MfG ucjacob
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 13. April 2013, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@ucjacob: Warum nicht eine aktuellere 2er-Version?

Das ist ein Bug in Eclipse beziehungsweise dem PyDev-Plugin. Führ das ausserhalb der IDE aus und es wird wie erwartet funktionieren.
Antworten