Python version auf Webspace abfragen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
RolandHD
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 13:20

Hallo,

ich bin noch neu im Bereich Python und würde gerne die Version von Python herausfinden die auf meinem Webspace läuft.

Ich habe bereits eine Testdatei erstellt und konnte diese ohne Probleme aufrufen (siehe Code unten)

Mein Problem ist das ich nicht genau weiß wie ich auf dem Server abfragen kann um zu sehen welche Version von Python läuft. Meine Vermutung würde ich im Bereich 2.x vermuten (aufgrund der fehlenden Klammern)...jedoch ist es halt nur eine Vermutung.

(Ein SSH / Konsolenzugriff auf dem Webspace ist nicht vorhanden. In der phpinfo steht leider keine Info über Python)

ganz wichtig chmod 755 und die .py Dateien in das cgi Verzeichnis zu legen da diese sonst nicht funktionieren :)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

print "Content-type:text/html\r\n\r\n"
print '<html>'
print '<head>'
print '<title>Hello Word - First CGI Program</title>'
print '</head>'
print '<body>'
print '<python -V>'
print '<h2>Hello Word! This is my first CGI program</h2>'
print '</body>'
print '</html>'
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Mittels ``sys.version`` kommst du an die gesuchte Information. Das ist jetzt allerdings nichts, was man nicht mit einer Suche nach ``python version`` hätte innerhalb von 10 Sekunden selber rausfinden können ...
Das Leben ist wie ein Tennisball.
RolandHD
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 13:20

danke für deine schnelle Antwort,
auf den Befehl bin ich auch schon gestoßen - konnte ihn aber nicht erfolgreich in mein Script bauen für eine erfolgreiche Abfrage.

Egal wie ich den Befahl in mein Script einbinde ich erhalte keine Ausgabe oder einen 500 Fehler. Daher habe ich vermutet das es evtl ein falsche Befehl für meinen Zweck ist.


EDIT:

Habe es lösen können, hatte den Import vergessen für den Befehl ^^
Vielen Dank noch mal !!!!

import sys
print sys.version
Antworten