1 Problem mit Python 2.7 (Konsole)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Hi,

nun befolge ich dieses Tutorial: http://www.python-forum.de/posting.php?mode=post&f=1 (habe mir auch schon zwei Bücher gekauft - später wird im anderen Thread darüber berichtet)

Wenn ich diesen Quelltext in eine py speichere (als ex1.py in einem Lernordner) will ich diesen per Shell ausgeben, nur kommt immer der Fehler:
c:\python27\python.exe: can't open file 'ex1.py': [Errno 2] No such file or directory. Ich frage mich immer, warum denn?

Der Quelltext:

Code: Alles auswählen

print "Hello World!"
print "Hello Again"
print "I like typing this."
print "This is fun."
print 'Yay! Printing.'
print "I'd much rather you 'not'."
print 'I "said" do not touch this.'
Danach habe ich das genau so gemacht wie in diesem Youtube Tutorial hier: http://www.youtube.com/watch?v=ndNlFy-5GKA

Und ein Tippfehler ist es nicht. Schon mind. 6 Mal versucht.

Was läuft da bitte schief?

Bye,
ein trauriger Gary
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Wenn dir "dir ex1.py" in den betreffenden Verzeichnis etwas zurückgibt, hast du nichts falscht gemacht.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

ohne das tut gesehen zu haben, versuch mal den kompletten pfad zu ex1.py beim starten anzugeben.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Vielen Dank! Mit dem vollen Pfad geht es nun. Aber eine Frage lässt mich nicht los: Warum per Shell öffnen und nicht per run?
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Ist doch offensichtlich, das Arbeitsverzeichnis ist ein anders.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Am besten öffnest du alle Skripte die in Python geschrieben sind in der Shell mit "python file.py". Im Grunde könntest du unter Linux zum Beispiel auch eine Shebang setzen:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
die Datei mit chmod +x file.py ausführbar machen und mit ./file.py starten, doch wenn wir schon ein Skript starten, dann doch bitte mit vorangestelltem Interpreter, denn wenn man irgendwann vergisst die Shebang zu ändern, wird ein Py2 Skript mit Py3 ausgeführt. Das Beispiel hier gilt jetzt für Linux und Mac.
LG Maik
Antworten