Gewinnspiel

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Naja, ich habe wieder mal die Idee Schwierigkeiten eingebaut. Jedoch gibt es im realen Wer wird Millionär auch keine Schwierigkeitsauswahl. Im Prinzip wars das ja schon. Ich kann problemlos Fragen stellen, feststellen ob sie richtig oder falsch ist und Geld abheben und aufnehmen. Das wars doch für den Anfang. Wie schon gesagt kommt später noch Sound und Grafik dazu, jedoch sehe ich das Projekt (zurzeit!) als fertig an. Ich werde jetzt mit einem anderen Anfänger Hangman programmieren. Danach gehts zum Kapitel Sound und Grafik und danach werd ich mich wieder melden.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Gary123456 hat geschrieben:
Du hast die Frage falsch verstanden: Warum gibt es überhaupt das Attribut Geld, wenn das Geld immer dem Zehnfachen der Punkte entspricht? Dann kannst du Geld auch gleich weglassen und nur Punkte verwenden.
Jep, ich habe da jetzt eine Formel eingebaut, damit sie nicht immer um das gleiche erhöht wird :)
Das ist nicht der Punkt: Die beiden Attribute sind effektiv dasselbe. Will man trotzdem beides haben sollte man das eine aus dem anderen berechnen, um keine inkonsistenten Daten zu haben:

Code: Alles auswählen

class Spiel(object):
    ...
    def geld(self):
        return self.punkte * 10
Mit einem Property kann man dann wieder auf `geld` zugreifen, als waere es ein Attribut:

Code: Alles auswählen

class Spiel(object):
    ...
    @property
    def geld(self):
        return self.punkte * 10
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Gary123456 hat geschrieben:Das wars doch für den Anfang. Wie schon gesagt kommt später noch Sound und Grafik dazu, jedoch sehe ich das Projekt (zurzeit!) als fertig an.
An deiner Stelle würde ich das Programm jetzt noch so weit entwickeln, dass ein Benutzer die Art de Eingabe auswählen kann. GUI oder über die Konsole. Dann bist du dazu gezwungen dir Gedanken darüber zu machen, wie du Eingabe/Ausgabe und Logik vollständig trennen kannst. Das ist in jedem Fall sinnvoll und du kannst ein wenig über Objektorientierung lernen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Das wird sich alles noch verbessern. Ich plane mit einem Kumpel, der mit mir übrigens auch das Chatprogramm entwickeln will, ein Hangman Game, basierend auf Turtle, TKINTER (evtl. Alternative ist Easygui) und Pygame Sound.
Gary123456
User
Beiträge: 318
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:39

Ich habe das wichtigste vergessen: Ich wollte euch allen lieben, lieben, lieben Dank sagen! Ich verstehe zurzeit viel mehr und kann jetzt auch in anderen Programmen Datenstrukturen richtig aufbauen. Dazu werde ich auch mich in OOP mehr vertiefen. Ich versteh immer mehr. Ihr seid ... unbeschreiblich..... geil. So würden wir das in der heutigen Jugendsprache sagen. :lol: Es geht sogar so weit, dass ich in den mathematischen Fächern viel besser geworden bin.

Gute Nacht
Gerrit
Tengel
User
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 12:29

Die heutige Jugend benutzt (wieder) geil?
Na wenn das mal kein Rückschritt ist^^
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Tengel hat geschrieben:Die heutige Jugend benutzt (wieder) geil?
Na wenn das mal kein Rückschritt ist^^
Find ich voll dufte. 8)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

snafu hat geschrieben:
Tengel hat geschrieben:Die heutige Jugend benutzt (wieder) geil?
Na wenn das mal kein Rückschritt ist^^
Find ich voll dufte. 8)
Da springt mein Herz vor Freude.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Wie knorke!
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Ihr seid ja sowas von 8bit.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Tengel hat geschrieben:Die heutige Jugend benutzt (wieder) geil?
Na wenn das mal kein Rückschritt ist^^
Ach was, das ist doch kein Rückschritt von "cool", "awesome" oder was auch immer. ;-) Allerdings ist es leider nicht so :(
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

bwbg hat geschrieben:Ihr seid ja sowas von 8bit.
8bit? Das ist doch noch Analog-Sprech :)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Jetzt muss bitte noch jemand ein paar RTL Samstag Nacht Witze machen, vornehmlich von Kentucky schreit Ficken... :twisted:

EDIT: Oder Manta- und Blondinen-Witze. :)
BlackJack

@snafu: Ich glaube Blondinen-Witze sind auch heute noch bekannt, Blondinen gibt's halt noch. Im Gegensatz zu Samstag Nacht und Manta. Die fallen doch mittlerweile unter Oldtimer oder? :twisted:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Die fallen doch mittlerweile unter Oldtimer oder? :twisted:
Ach komm... dürfte ich Sie dann mal an die Bheke titten?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten