CSV Importieren und Spalten als Variablen übergeben...newbie

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gaberchen
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:30

Hi Leute,

als Neuling eine kurze Frage:
Ich möchte eine csv Datei in Python importieren und mit dem Matplotlibtool xy Diagramm erstellen.

Das Einlesen der Datei bekomme ich hin, wie splitte ich jedoch die Matrix in ihre einzelnen Vektoren und ordne diese dann Variablen zu? Hierbei soll der Header der csv Datei den Variablennamen entsprechen

m_in = Vekotr aus [-12,-17]
pst2 = Vektor aus [13,18]

,etcc

Meine Beispiel csv Datei ist wie folgt:
[quote]
['m_in', 'pst2', 'pt1', 'pt2', 'torque']
['-12', '13', '-17', '-19', '-24']
['-17', '18', '20', '22','-12', '13']
BlackJack

@gaberchen: Das was Du da zeigst sieht nicht nach CSV sondern nach der Zeichenkettendarstellung von Listen mit Zeichenketten als Elementen aus. Ich hoffe das ist nicht wirklich das was in der Datei ist.

Wenn Du Matplotlib installiert hast, dann steht ja auch `numpy` zur Verfügung, also würde ich `numpy.loadtxt()` verwenden. Von der Funktion solltest Du das `unpack`-Argument man anschauen.

Automatisch kann beziehungsweise sollte man die Namen nicht generieren lassen. Also einfach die erste Zeile beim Einlesen ignorieren lassen.
peterwoodbridge
User
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 30. November 2012, 10:26

habe auch 'ne Frage betreffend csv importieren:

ich möchte eigentlich ein excel-file importieren, aber nur spreadsheet "xy".... wie muss ich das tun? ein normales csv kann ich importieren mit der funktion read_csv(path, separator), aber es nimmt mir dann einfach die erste tabelle
(und wenn es geht, möchte ich wie gesagt ein excel importieren und nicht csv).

:) :K
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

peterwoodbridge hat geschrieben:(und wenn es geht, möchte ich wie gesagt ein excel importieren und nicht csv).
Es wäre schön, wenn du für dieses abweichende Thema einen eigenen Thread erstellt hättest.

Schau mal im Python Package Index nach geeigneten Bibliotheken. xlrd wird wohl gerne verwendet.
peterwoodbridge
User
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 30. November 2012, 10:26

ok soll ich nun ein eigenes thema erstellen?
https://pypi.python.org/pypi/xlrd hab ich nun gefunden und werde es anschauen
Antworten