Kurze Frage: Was bedeutet es wenn zb bla.blu.bli ? OOP

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JonnyDamnnox
User
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 21:14

Hallo,
Ich beschäftige mich grade ein wenig mit OOP von Python. Jetzt weiß ich zwar das man Funktion(Methoden usw) mit objekt.funktion(x) aufrufen kann. Allerdings hab ich auch schon so etwas wie irgendwie.irgendwo.irgendwann gesehen, also mit drei Punkten. Was genau bedeutet das?? Hat es was mit komposition von klassen/objekten zu tun?? Wann macht man das?

Gruß
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ein `.' ist ein Zugriff auf Attribute eines Objektes (auch bei Methoden), da in Python alles ein Objekt ist, gibt dieser Zugriff ein Objekt zurueck. Und auch auf dessen Attribute kann man zugreifen.

Wann man das macht? Wenn es nuetzlich ist.
Antworten