Drucken mit Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

Hallo!
Für ein Projekt muss ich Daten ausdrucken. Es soll eine Liste von Vokabeln ausgegeben werden. Dabei sollen einige Felder frei bleiben. Ich habe also vor eine Art Tabelle ausdrucken zu lassen.
Überlegt habe ich mir, eine HTML-Datei zu erstellen und diese ausdruken zu lassen; aber das umzusetzen ist dann nochmal was anderes. ;)
Ich Internet habe ich dazu rein garnichts nützliches gefunden. Ich habe mich mit diesem Thema auch noch nie bschäftigt... Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Du könntest erstmal das hier lesen: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=31118
BlackJack

@Simpliciter: Eine HTML-Datei zu erstellen ist einfach wenn man HTML (und vielleicht noch ein wenig CSS) kann. Einfach ein Templatesystem wie zum Beispiel `jinja2` und ein wenig Programmlogik um die HTML-Vorlage mit Daten zu füllen.

Ansonsten bieten die meisten GUI-Toolkits Funktionalität zum Drucken. Oder man könnte mit der `reportlab`-Bibliothek ein PDF erstellen.
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

Sr4l hat geschrieben:Du könntest erstmal das hier lesen: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=31118
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Leider kennt der die Module win32api und win32print nicht :( Ich finde leider keinen Download-Link.
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

BlackJack hat geschrieben:Ansonsten bieten die meisten GUI-Toolkits Funktionalität zum Drucken. Oder man könnte mit der `reportlab`-Bibliothek ein PDF erstellen.
Oke! Auch Dir nochmal danke! In verwende wxPython. Da soll es Methoden geben Dazen auszudrucken. Leider findet man dazu relativ wenige Information. Hat da vielleicht jemand Ahnung von?
BlackJack

@Simpliciter: Ich habe damit selbst noch nichts gemacht, aber laut Dokumentation hat das wxHtmlWindow auch Unterstützung für's Drucken. Da könntest Du ein Template-System zum generieren von HTML und Drucken verbinden.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das Leben ist wie ein Tennisball.
Simpliciter
User
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 17:29

EyDu hat geschrieben:wxHtmlEasyPrinting
Danke! Das sieht doch ganz gut aus. :D Doch habe ich nun ein neues Problem: Ich kann die Größe von Tabellen nicht ändern. Ich würde gerne eine Tabelle über die ganze Seite machen, aber das will er nicht machen (EDIT: Ich habe versucht """style="width: 100%;""") :o Auch wenn ich Pixel-Angaben mache nimmt wxPython die Minimalgröße. Das muss doch noch anders gehen, oder?

Liebe Grüße
marichcel
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 11:13

versuch es doch mit print :lol: (spaß)
Antworten