Pyplot selektive Achsenskalierung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
frixhax
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:06

Hi Leute!

Ich generiere Plots mit vier Datenreihen (plots) pro Figure. Standardmaessig wird die y-Achse ja mittels des minimalen und maximalen Wertes aller vier Kurven skaliert (damit alle Datenpunkte sichtbar sind). Ich moechte aber, dass nur einer der vier Plots als Berechnungsgrundlage der y-Limits dient, da die anderen drei nicht so wichtig sind. Wie kann ich das am sinnvollsten erreichen?

Danke und viele Gruesse
frix
anogayales
User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 14:11

Du kannst die Größe des darstellbaren Bereichs mit:

Code: Alles auswählen

plot.axis([x_min, x_max, y_min, y_max])
einstellen. Die Werte x_min, x_max, y_min, y_max bekommst du von deinem ersten Plot. Wenn du nur die Y Achse ändern willst, sollte es auch

Code: Alles auswählen

ax.set_ylim(y_min, y_max) 
tun.

Grüße,
anogayales
Benutzeravatar
frixhax
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:06

Danke, das wusste ich. Und die Werte für min und max bekommen ich über min(y_werte), max(y_werte). Ich dachte nur, es gäbe einen "more pythonic way" ;). Danke jedenfalls!

Grüße
frix
Antworten