Input() oder Print() statement row, col platzieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
arbyte
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. März 2013, 21:46

Guten Abend,

in dbase gab es die Möglichkeit Get (Input ähnlich) und Print an einer bestimmten stelle auf dem Bildschirm zu platzieren z.B.

@ 3, 20 Print "What is your name:"
@ 3, 40 get x

Wie kann ich Input() und Print() so platzieren?

Vielen Dank

Arbyte
BlackJack

@arbyte: Mit dem `curses`-Modul aus der Standardbibliothek oder dem externen `urwid`-Modul. Beides unter Unix/Linux. Wenn Du das Cross-Plattform haben willst, vergiss es und schreib eine GUI.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@arbyte:
Das mit dem Lesen von Zeichen an Stelle xy wird mit Unixplattformen nichts, dort hast Du in der Regel keinen Zugriff auf den Terminal-Ausgabepuffer wie in der Windowskonsole.
BlackJack

@jerch: Naja, mit `curses` oder `urwid` ist das doch möglich. Eigentlich sogar schon mit der ANSI-Sequenz um die Cursor-Position vor einem `raw_input()` zu setzen.
arbyte
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. März 2013, 21:46

Sorry ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein Python Anfänger bin :-) Bin auf der suche nach eine Programmsprache mit Datenbank anbindung oder Datenbankprogramm das so einfach ist wie dbase war :-) ohne acs, bse, flmkr oder sonstiges zu benutzen.

Vielen Dank

Arbyte

Oh jetzt habe ich mein Alter verraten
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@BlackJack: Ich dachte für ne Sekunde, dass das get x ein Zeichen des Ausgabepuffers holt (ala ReadConsoleOutputCharacter), was nur unter Windows geht. Nun klingts doch eher nach Eingabe lesen, was natürlich auf beiden Architekturen funktioniert.
BlackJack

@arbyte: Ich denke nicht das Python so einfach ist. Insbesondere weil das auch bedeuten würde es wäre so eingeschränkt. Python ist eine allgemeine, objektorientierte Programmiersprache. Und sowohl für Benutzerinteraktion die in Richtung GUI geht, als auch für die heute üblicherweise eingesetzten relationalen Datenbanksysteme braucht man IMHO Kenntnisse in objektorientierter Programmierung (OOP).
Antworten