Numpy Error Handling

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
frixhax
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:06

Hallo Leute!

Numpy wirft mir einen Fehler aus, den ich nicht tracken kann - das Programm laeuft weiter, ich habe nur keine Ahnung, ob dann irgendwo etwas falsch laeuft. Die Meldung ist

Code: Alles auswählen

/usr/lib64/python2.6/site-packages/numpy/core/_methods.py:57: RuntimeWarning: invalid value encountered in double_scalars
  ret = ret / float(rcount)
Gibt es eine Moeglichkeit numpy bzw. Python anzuweisen, zu dem Fehler auch die Programmzeile in meinem Code anzuzeigen?

Danke,
frix
BlackJack

@frixhax: Ist das tatsächlich die einzige Zeile? Verwendest Du irgendeine IDE oder etwas ähnliches was eventuell nicht die gesamte Meldung zeigt?
Benutzeravatar
frixhax
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:06

Ja, das ist die komplette Meldung, zweizeilig.
Ich lasse Python direkt unter Linux laufen, kein IDE.
BlackJack

@frixhax: Ah, ich sehe gerade es ist eine Warnung. Schau Dir mal die ``-W``-Option von Python an. Damit kannst Du alle, oder auch nur bestimmte Warnungen in Ausnahmen umwandeln. Dann bricht Dein Programm an der Stelle mit einem Stacktrace ab.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Numpy gibt nur eine Warnung aus, weil es bei großen Datenmengen öfters vorkommt das Messwerte vorkommen die man nicht erwartet hat, normaler weiste steht aber immer deine Datei mit einem dateiname.py:zeilen nummer davor.

Du kannst jedoch numpys error handling beeinflussen und so ein komplettes Traceback bekommen, mach einfach mal ein:

Code: Alles auswählen

numpy.seterr(all="raise")
*edit* Ich habe das auch schon oft geschafft mit np.amin, np.amax, und np.mean. Meist wenn man Zahlen hat stark gegen Null gehen.
Benutzeravatar
frixhax
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:06

Danke, das hat geholfen. Ich kann das Problem zwar nicht beheben, weiss aber jetzt, dass es nicht schlimm ist.
Antworten