Finde Thema nicht wieder

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Passend zum heutigen Datum wollte ich noch mal in einen Thread hineingucken, in dem es um eine Reihenentwicklung ging, die gegen Pi konvergiert - aber ich finde ihn absolut nicht wieder. Es ist noch nicht lange her, der Titel war meiner Erinnerung nach von der so nützlichen Sorte "Brauche Hilfe" und die Diskussion drehte sich dann mehr darum, ob man dem Threadstarter die Hausaufgaben macht oder nicht, oder wie er das Problem angehen könnte. Aber die Aufgabenstellung war eigentlich interessant, weil auch dargestellt werden sollte, wie viel Schritte es braucht, bis die ersten paar Dezimalstellen stimmen.

Ich sehe drei Möglichkeiten, warum ich das Thema nicht wiederfinde:

- Ich habe mich total geirrt und es war nicht dieses Forum. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, auf solche Sachen stoße ich eigentlich immer nur hier.

- Der Thread wurde komplett gelöscht. Ob das in diesem Forum überhaupt vorkommt und unter welchen Umständen, kann mir sicher jemand sagen.

- Ich habe dumm gesucht. Im Zweifelsfall liegt es daran, und dann kann mir möglicherweise jemand auf die Sprünge helfen. Das Wort "Pi" kann man ja nicht suchen, weil zu kurz, die Zahl 3.14159 (als Beispiel, könnte vorgekommen sein) wird in die beiden Wörter 3 14159 zerlegt und es wird nichts Passendes gefunden. Mit "Näherungsformel", "Dezimal*", "Nachkomma*" bin ich auch nicht fündig geworden. "Konvergieren" oder "Konvergenz" kam meiner Erinnerung nach in der Diskussion nicht vor, es ging da gar nicht mathematisch zu.

Und gehört die Frage überhaupt in dieses Unterforum? Aber "Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Forum" passt auch nicht, oder?

Danke für Hinweise aller Art!
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Meinst du vielleicht diesen Thread?

http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 3%A4herung
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

pillmuncher hat geschrieben:Meinst du vielleicht diesen Thread?

http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... 3%A4herung
Nein - auf den bin ich zwar auch gerade gestoßen, aber es ist bei weitem noch nicht so lange her, die Überschrift war eben nicht passend und brauchbar, und das Verfahren war ganz anders: Pi als Grenzwert der Summe über alle Terme

(-1)**i * 4 // (2*i + 1)

i läuft von null bis unendlich. Kann man in diesem Forum eigentlich Formelzeichen eingeben? So sieht das ja alles andere als hübsch aus.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Ich habe nichts gefunden, aber du kannst Google benutzen um hier zu suchen.

https://www.google.de/search?q=pi+site:python-forum.de
Antworten