Ich wollte anfangen ein Tic Tac Toe zu programmieren und zwar erstmals ohne GUI nur Textausgabe. Ich wollte zuerst nur Mensch gegen Mensch machen und später eine AI hinzufügen.
Wie kann ich mein Programm strukturieren so das ich nicht von vorne anfangen muss wenn ich die AI hinzufügen will?
Danke
Tic Tac Toe
Trenne auf jeden Fall Verarbeitungslogik und Ein-/Ausgabe. Schaffe geeignete Schnittstellen.fail hat geschrieben:Wie kann ich mein Programm strukturieren so das ich nicht von vorne anfangen muss wenn ich die AI hinzufügen will?
Auf /mes Hinweise aufsetzend - Idee für eine Schnittstelle von Spieler/AI zu Ausgabe wäre eine Funktion, die den nächsten Zug zurück gibt. Der Zug kann dann wahlweise vom Spieler oder der AI "geholt" werden.
Für Tic Tac Toe kannst Du die AI brute force rechnen lassen (Suchbaum ist sehr klein).
Für Tic Tac Toe kannst Du die AI brute force rechnen lassen (Suchbaum ist sehr klein).
Siehe dazu auch http://xkcd.com/832/.jerch hat geschrieben:Für Tic Tac Toe kannst Du die AI brute force rechnen lassen (Suchbaum ist sehr klein).
- Hyperion
- Moderator
- Beiträge: 7478
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Und wenn man Felder mit den Werten 0, 1 und 4 belegt, kann man die Überprüfung auf einen Sieg wunderbar mit ``sum()`` umsetzen
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
assert encoding_kapiert