Tk OptionMenu "Seitliche Auswahlpfeile" für Untergeordnetes

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Meeper
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 17:41

Hi Leute,
beim OptionMenu von Tkinter gibts ja diese pull-down Leiste, aus der man einen Wert auswählen kann. Mich würde jetzt interessieren, ob es dafür auch noch diese "seitlichen pfeile" gibt (kein plan wie die heißen), also z.B. solche, wie auch im start-menü sind -> wenn man drüber fährt, öffnen sich an der seite noch spezifische auswahlmöglichkeiten.
Falls jemand weiß wie ich das hinbekommen könnte, danke sehr^^
Und falls ihr eine alternative methode dafür kennt (nicht das optionmenu) könnt ihrs auch gerne schreiben ;)

Ich will übrigens erreichen, dass ich aus einer Liste von Ordnern in einem Verzeichnis jeden Ordner mit Unterordnern drin mit so einem Pfeil versehe, und wenn ich mit der Maus drüber fahre öffnet sich daneben eine auswahl für die unterordner ;)

der beispielcode für ein optionmenu mit Ordnern aus einem Verzeichnis als Auswahl lautet übrigens:

Code: Alles auswählen

from tkinter import *
import os
master=Tk()
var=StringVar(master)
ordner=os.listdir("C:\Verzeichnis")
var.set("Ordner wählen")
menu=OptionMenu(master, variable, *ordner)
menu.pack()
mainloop()
Danke Leute ;)
BlackJack

@Meeper: Klingt ein wenig nach einem Menü.
Meeper
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 17:41

@BlackJack: hm... könntest du das ein wenig spezifizieren? ;)
ich kenn mich damit nicht so gut aus und weiß auch nicht wie ich ein Menü erzeugen kann...
bzw. wie ich dann diese seitlichen Pop-outs hinkriege^^
thx
Antworten