Messwerte Ergänzen damit Äquidistanz

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kruemelmonster
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. März 2013, 16:34

Hallo zusammen ;)

Ich bin leider noch ein sehr unerfahrener Python-Programmierer :( und habe folgendes Problem:
Ich habe einen Array mit 12 Messwerten, die nicht äquidistanz sind. Jetzt soll eine bestimmte Anzahl von Werten hinzugefügt werden, damit diese alle einen Äquidistanzenabstand haben.
Ich bin mit der Aufgabe leider leicht überfordert und wäre für jede Hilfe sehr dankbar. :)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Kruemelmonster hat geschrieben:Ich habe einen Array mit 12 Messwerten, die nicht äquidistanz sind. Jetzt soll eine bestimmte Anzahl von Werten hinzugefügt werden, damit diese alle einen Äquidistanzenabstand haben.
Ich bin mit der Aufgabe leider leicht überfordert und wäre für jede Hilfe sehr dankbar. :)
Welche Datenbank verwendest du denn und was ist dein konkretes Problem beim Zugriff darauf?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

pauschal würde ich sagen: Ausgleichsfunktion durch die 12 Werte legen und Rechnen. Dann sind die hinzugefügten Werte natürlich keine Messwerte (wobei es ja nie Messwerte sind, weil du die zusätzlich Werte ja nie misst ;-) ).

Und warum brauchst du unbedingt äquidistante Werte? Mess' doch dann in festen Abständen.

Gruß, noisefloor
Kruemelmonster
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. März 2013, 16:34

noisefloor hat geschrieben: Und warum brauchst du unbedingt äquidistante Werte? Mess' doch dann in festen Abständen.

Gruß, noisefloor
Die Messung hab ich leider nicht ausgeführt und nun ist meine Aufgabe, die fehlenden Messwerte zu ergänzen.
Hab jetzt ein Skript mit dem ich den Größten gemeinsamen Teiler herausfinde, und damit kann ich dann relativ leicht meine fehlende Werte bestimmen.

Code: Alles auswählen

def GCD(a,b):
	
	a = abs(a)
	b = abs(b)
        while a:
                a, b = b%a, a
        return b
        
        
def GCD_List(list):
	
	return reduce(GCD, list)
Habe aber ein Problem wenn ich das benutzen will mit: ipython GCD.py list
In list stehen die entsprechende Werte, aber irgendwas schein ich falsch zu machen. weil es passiert nichts.
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 10. März 2013, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hallo Kruemelmonster,
wenn das Dein ganzes Programm ist, das Du gepostet hast, dann fehlt noch der Code der ausgeführt werden soll, wenn Du es in der Shell startest.
Kruemelmonster
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. März 2013, 16:34

Sirius3 hat geschrieben: wenn das Dein ganzes Programm ist, das Du gepostet hast, dann fehlt noch der Code der ausgeführt werden soll, wenn Du es in der Shell startest.
Also es ist das ganze Programm. Welchen Code meinst du, der fehlt ?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Kruemelmonster hat geschrieben:Also es ist das ganze Programm. Welchen Code meinst du, der fehlt ?
Du definierst bisher einfach nur Funktionen. Diese werden aber nirgendwo aufgerufen. Wenn du erwartest, dass da etwas passieren müsste, dann sollte ja auch Code da sein der diese Funktionen aufruft.

(Und ich habe immer noch nicht verstanden was das Thema mit Datenbanken zu tun hat ...)
Kruemelmonster
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. März 2013, 16:34

/me hat geschrieben: Du definierst bisher einfach nur Funktionen. Diese werden aber nirgendwo aufgerufen. Wenn du erwartest, dass da etwas passieren müsste, dann sollte ja auch Code da sein der diese Funktionen aufruft.
Ahh, stimmt. ich sollte noch print(GCD_List([x,y,z])) schreiben. Jetzt hab ich es kappiert
/me hat geschrieben: (Und ich habe immer noch nicht verstanden was das Thema mit Datenbanken zu tun hat ...)
Das gilt es herauszufinden :P Ne, hab mich im Forum vertan. Schuldigung.

Kann jetzt sowieso geschlossen werden.
Antworten