Anfänger Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Nicoqoeslove
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:03
Wohnort: Essen

Guten Tag liebe Community,
sicherlich schüttelt ihr euch jetzt wieder den Kopf, alleine schon weil ihr den Namen des Thread lest. Selbstverständlich kennt man das Problem von Neulingen im Forum überall. Mein Problem ist es Wirklich das ich jetzt Stumpf in Python reingeworfen wurde. Als Auszubildender zum Informatikkaufmann hatte man damit nicht großartig gerechnet(gehört in nrw nicht dazu).

Ich habe nun die Aufgabe bekommen mit Phyton zu Arbeiten. Es soll so ablaufen, dass wenn ich 2 Variablen habe die unterschiedlich Groß sind, das beim Ausführen der Rechner geöfnet wird(wenn -> dann)

Kurz: Wenn 10 kleiner ist wie 5 bei einer Rechnung,dann öffne die .exe des Rechner auf dem PC. Wenn das nicht der fall sein soll lasse es.

Habe mir unzählige Tuturiols angeschaut und veruscht mich in das Thema *Programmieren* irgendwie einzulesen doch wenn man wirklich keine Ahnung davon hat ist es Sau schwer! Auch hier im Forum habe ich schon rumgeschnüffelt aber leider stoße ich im Moment auf meine grenzen, da ich absolut unwissend bin in diesem Thema(zu viele fremde begriffe etc.) :(

Ich hoffe es können mir Paar nette Leute helfen und bitte keine dummen Kommentare wie man es von ca. 70% gewohnt ist.

Mfg Nico
Jeder ist seines glückes Schmied
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen im Forum!

Wie sieht denn dein bisheriger Code aus? Wenn du schon das eine oder andere gelesen hast, dann wirst du ja zumindest das Grundgerüst deines Programms zusammen haben. Ansonsten solltest du mit dem offiziellen Tutorial anfangen oder, falls dir Englisch nicht so liegt, mit der deutschen Übersetzung. Eines davon solltest du vollständig durchgearbeitet haben, sonst macht das Anfangen mit Python gar keinen Sinn.
Nicoqoeslove hat geschrieben:Ich hoffe es können mir Paar nette Leute helfen und bitte keine dummen Kommentare wie man es von ca. 70% gewohnt ist.
Nach diesem Satz habe ich mir ernsthaft überlegt, ob ich antworten soll oder nicht. Wenn man Hilfe sucht und in seinem ersten Beitrag in einem Forum gleich eine Beleidigung unterbringt, dann ist das nicht besonders klug. Außer, du gehörst zu den genannten 70% ...
Das Leben ist wie ein Tennisball.
mcdwerner
User
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 14:27

@Nicoqoeslove:
wenn's etwas multimedialer sein soll, ich finde die hier immer wieder interessant:
udacity
Dort lernst Du eine einfache Suchmaschine in Python zu programmieren.
BlackJack

@Nicoqoeslove: Für absolute Anfänger ist Learn Python The Hard Way vielleicht *vor* dem Tutorial in der Python-Dokumentation hilfreich.

Damit gehöre ich wahrscheinlich zu den 70%: Aber wie kann man als Informatikkaufmann-Azubi nicht damit rechnen, dass man etwas mit Programmieren zu tun bekommt? :?:
Nicoqoeslove
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:03
Wohnort: Essen

Danke schon mal für die Antworten :)

Das soll nicht böse gemeint sein!, aber selbst hier gibt es ein Thread das genau das Problem beschreibt was ich erwähnt habe. Viele Leute lesen sich das Problem nicht richtig durch und geben nur dumme Antworten , darauf kann ich gerne verzichten. Ihr geht wenigstens darauf ein. Vlt Irre ich mich ja und das ist das erste Forum wo es dieses Problem nicht gibt.

Und als Kaufmann gehört das Programmieren nicht dazu. Zumindestens nicht als Hauptthema.

MFG
Nico
Jeder ist seines glückes Schmied
mcdwerner
User
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 14:27

Wikipedia sagt zu den Schwerpunkten:
- Programmiertechniken (Erstellen von Struktogrammen und Programmablaufplänen)

man kann natürlich auch versuchen das einfach auswendig zu lernen aber ich behaupte mal richtige Anwendung durch trockenes Lernen von Struktogrammen und Programmablaufplänen dauert länger als zu lernen einfache Dinge selbst zu programmieren!
Für Struktogramme und Programmablaufpläne kannst Du IMHO bei Funktionen und Verwendung von Klassen/Instanzen aufhören und brauchst Dir keinen Kopf um OOP zu machen.
BlackJack

@Nicoqoeslove: Als Kaufmann gehört Programmieren vielleicht nicht dazu, aber als *Informatik*kaufmann ganz bestimmt. Wobei ich selbst bei einem normalen Kaufmann in der heutigen Zeit damit rechnen würde, dass der sich mit einer Tabellenkalkulation inklusive Pluginprogrammierung auseinandersetzen muss. Das kommt in der Praxis einfach vor.

Der *Informatik*kaufmann muss dagegen Software auch entwickeln können. Um mal aus dem BERUFENET von der Bundesagentur für Arbeit bezüglich der Tätigkeiten eines Informatikkaufmanns zu zitieren: „Standardanwendungen implementieren und anpassen, individuelle Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte entwerfen und realisieren”. Da auch das begleiten von IT-Projekten zum Berufsbild gehört, reicht auch nicht „einfaches” Programmieren aus, sondern es geht bis zum etwas umfassenderen Themenbereich „Softwareentwicklung”. Ausserdem gehört die Administration von IT-Systemen dazu, was in vielen Fällen auch nicht völlig ohne Skripte geht.
Nicoqoeslove
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:03
Wohnort: Essen

wir kommen hier ein wenig vom thema :/

wie kann ich denn jetzt mein geschriebenes und gespeichertes skript über die shell datei ausführen ?
Jeder ist seines glückes Schmied
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Nicoqoeslove hat geschrieben:wie kann ich denn jetzt mein geschriebenes und gespeichertes skript über die shell datei ausführen ?
http://learnpythonthehardway.org/book/ex1.html
Nicoqoeslove
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:03
Wohnort: Essen

kbr hat geschrieben:
Nicoqoeslove hat geschrieben:wie kann ich denn jetzt mein geschriebenes und gespeichertes skript über die shell datei ausführen ?
http://learnpythonthehardway.org/book/ex1.html
wenn ich es richtig vertanden habe müsste ich in der shell datei den pfad angeben.

>>> python C:\Users\ostwald\Desktop\Phytonskript/zahlenreihe.py
SyntaxError: invalid syntax
>>>

klappt leider nicht
Jeder ist seines glückes Schmied
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Nicoqoeslove hat geschrieben:>>> python C:\Users\ostwald\Desktop\Phytonskript/zahlenreihe.py
SyntaxError: invalid syntax
Kann es sein, dass du versuchst das Programm aus IDLE oder dem interaktiven Python-Prompt zu starten statt von der Konsole?
Nicoqoeslove
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:03
Wohnort: Essen

also ich habe über *new windwos* ein skript verfasst in dem jetzt beim ausführen(f5) der windows taschenrechner gestartet wird. aber ich möchte das skript nicht wie gewohnt über f5 (run) ausführen sondern über das pyhton shell programm selbst indem mir auch angezeigt wird , was in dem skript passiert.

sprich die gespeicherte datei mit einem code aufrufen
Jeder ist seines glückes Schmied
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dann fuehre deinen vorherigen Befehl in der *Windows*-Shell - sprich cmd.exe oder PowerShell - aus, statt in der Python-Shell.
Nicoqoeslove
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:03
Wohnort: Essen

das funktionier, aber ich möchte es trotzdem über das phyton shell durch einen befehl ausführen
Jeder ist seines glückes Schmied
BlackJack

@Nicoqoeslove: Warum? Das macht doch keinen Sinn‽
Nicoqoeslove
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:03
Wohnort: Essen

das ist meine aufgabe :/
die geschriebende und gespeicherte .py datei jetzt über das hauptfentser python shell auszuführen
Jeder ist seines glückes Schmied
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Nicoqoeslove hat geschrieben:die geschriebende und gespeicherte .py datei jetzt über das hauptfentser python shell auszuführen
Dann würde ich ein import durchführen und anschließend ggf. benötigte Funktionen aufrufen. Alternativ könntest du auch subprocess verwenden.

Was ist denn jetzt die genaue Aufgabe? So eine Aufgabe fällt doch nicht plötzlich vom Himmel sondern ist in irgendeinen Kontext eingebunden. Ohne diesen kann man keine wirklich sinnvolle Vorgehensweise empfehlen.
Nicoqoeslove
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:03
Wohnort: Essen

zuerst hatte ich die aufgabe über *new window*(IDLE) ein befehl zu verfassen der den taschen rechner beim ausführen öffnet. durch gesuche habe ich es schließlich gefunden und musste es nur leich abändern.

Code: Alles auswählen

#!/user/bin/phyton

import os;
os.system('"%windir%\system32\calc.exe"');
nun habe ich die aufgabe bekommen diesen gespeicherten befehl (rechner.py) über die phyton shell durch einen einzigen befehl aufzurufen, sodass er es mir über den speicher öffnet.

z.b: öffne datei("rechner.py")
Zuletzt geändert von Anonymous am Freitag 8. März 2013, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Jeder ist seines glückes Schmied
BlackJack

@Nicoqoeslove: Man verfasst in Python keine Befehle sondern höchstens Funktionen und das was Du da geschrieben hast ist ein Modul. Ich vermute aber mal ganz stark, dass Du eine Funktion in einem Modul schreiben solltest, denn nur dann kann man das auch sinnvoll weiterverwenden.

Anweisungen oder Befehle sind Schlüsselworte wie ``print`` (in Python 2.x) oder ``for`` und die werden von der Sprache Python vorgegeben und können nicht selber geschrieben werden. Jedenfalls nicht ohne die Sprache selbst zu verändern. Den Quelltext dafür gibt es ja. :-)

Die Semikolons an den Zeilenenden gehören da nicht hin. Da verwechselst Du Python anscheinend mit einer anderen Programmiersprache.

Die erste Zeile enthält zwei Fehler in den Pfadkomponenten. Allerdings ist diese Zeile unter Windows sowieso nicht von Bedeutung und solange das Programm sowieso nur unter Windows läuft, kannst Du sie auch weg lassen. (Wo wir gerade bei Schreibfehlern sind, möchtest Du vielleicht noch mal über die Signatur unter Deinen Beiträgen schauen.)

`os.system()` sollte man nicht verwenden. Die verschiedenen Möglichkeiten externe Programme zu starten, wurden durch das `subprocess`-Modul abgelöst. Ich bin mir auch fast sicher, dass man den Pfad zu den Systemprogrammen nicht angeben muss, weil deren Verzeichnis(se) in der PATH-Umgebungsvariable enthalten sein müsste. Falls man den Pfad doch benötigt, ist es sicherer wenn man das nicht über eine externe Shell erledigt, sondern sich den Pfad in Python zusammen baut. Über das `os`-Modul kann man auf Umgebungsvariablen zugreifen und mit `os.path.join()` Pfadkomponenten zusammenbauen.
Nicoqoeslove
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 11:03
Wohnort: Essen

Beim Ausführern der Skript-Datei(zahl.py) wird mir folgender Fehler ausgeben.

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#5>", line 1, in <module>
zahl.py
NameError: name 'zahl' is not defined
Jeder ist seines glückes Schmied
Antworten