Problematik Sublime- Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

hallo, ich habe folgendes Problem;
beim aufrufen von "Build" in Sublime, wird folgender Fehler ausgegeben:

[Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden
[cmd: [u'python', u'-u', u'C:\\Users\\Armin\\Desktop\\myda\\PlugIn\\DiplomarbeitARMIN.py']]
[dir: C:\Users\Armin\Desktop\myda\PlugIn]
[path: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\syswow64;\;C:\Program Files (x86)\Sony\VAIO Startup Setting Tool;C:\Program Files (x86)\Common Files\Roxio Shared\10.0\DLLShared\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Roxio Shared\DLLShared\;C:\Program Files (x86)\Windows Live\Shared;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\]
[Finished]

Die *.py Datei wird aber td kompiliert, jedoch ist es nicht möglich das plug-In in der Konsole danach aufzurufen (wegen dem Fehler).

Ich erbitte DRINGEND Ihre Hilfe.
Vielen Dank
lunar

@Beginner2013 Hast Du denn Python überhaupt installiert?
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

lunar hat geschrieben:@Beginner2013 Hast Du denn Python überhaupt installiert?
Wie meinen Sie? Ich habe den syntax auf python gesetzt also sollte das schon installiert sein oder?
Ich bin Anfänger von Sublime daher kenne ich die einzelnen Steps nicht genau.
Ich erbitte Ihre Hilfe.
Vielen Dank
lunar

@Beginner2013 Nur weil der Editor Python-Syntax unterstützt, bedeutet das nicht, dass Python installiert ist, sprich dass Du Python auch ausführen kannst. Du musst Python gesondert mithilfe der Installationsdateien von der offiziellen Website installieren.

Wie kommst Du überhaupt dazu, Python ausführen zu wollen oder müssen, wenn Dir nicht einmal klar ist, wie Python überhaupt funktioniert?!
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

lunar hat geschrieben:@Beginner2013 Nur weil der Editor Python-Syntax unterstützt, bedeutet das nicht, dass Python installiert ist, sprich dass Du Python auch ausführen kannst. Du musst Python gesondert mithilfe der Installationsdateien von der offiziellen Website installieren.

Wie kommst Du überhaupt dazu, Python ausführen zu wollen oder müssen, wenn Dir nicht einmal klar ist, wie Python überhaupt funktioniert?!
Ich weiß schon wie Python funktioniert nur nicht wie Sublime funktioniert. Ich bin grundsätzlich C/C# gewohnt und will mir jetzt Python beibringen. Habe ein PlugIn schon geschrieben nur das testen funktioniert aufgrund des Errors nicht.
Ich habe Python als Anwendung (wie auf dieser Website) schon installiert. V2.6 und V 3.2
Das Plug-In zu testen über die konsole in Sublime funktioniert dank des Errors trotzdem nicht.
Sublime hat Python installiert habe ich gerade gesehen. Das kann also nicht der Grund des Errors sein.
Ich bitte Sie um Ihre Hilfe.
Vielen Dank
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Sublime hat höchstwahrscheinlich nur ein Python-Plugin installiert. Dieses wird nach einem Python-Interpreter suchen, schlägt dies fehl, liegt es wahrscheinlich daran, dass entweder keiner vorhanden ist und du zuerst einen installieren musst oder es den vorhandenen nicht finden kann.

Eine korrekt konfigurierte Python-Installation erlaubt es einem den Python-Interpreter durch Eingabe von ``python``, ``python2`` und/oder ``python3`` in der Shell zu starten. Wenn du dir also wirklich so sicher bist, dass Python installiert ist, dann versuche doch zuerst Python so auszuführen :)
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

webspider hat geschrieben:Sublime hat höchstwahrscheinlich nur ein Python-Plugin installiert. Dieses wird nach einem Python-Interpreter suchen, schlägt dies fehl, liegt es wahrscheinlich daran, dass entweder keiner vorhanden ist und du zuerst einen installieren musst oder es den vorhandenen nicht finden kann.

Eine korrekt konfigurierte Python-Installation erlaubt es einem den Python-Interpreter durch Eingabe von ``python``, ``python2`` und/oder ``python3`` in der Shell zu starten. Wenn du dir also wirklich so sicher bist, dass Python installiert ist, dann versuche doch zuerst Python so auszuführen :)
Vielen Dank erstmals.
Meinen Sie mit Shell die Konsole in Sublime oder?
Habe dort die Eingabe vorgenommen, aber es wurde nichts gefunden.
D.h.: ich habe keinen Python Interpreter installiert? Wie kann man den diesen für Sublime installieren?
Vielen Dank :-)
Mfg
BlackJack

@Beginner2013: Mit Shell war die Shell des Betriebsystems gemeint. Unter Windows heisst die Anwendung in der die üblicherweise läuft „Eingabeaufforderung”. Selbst wenn die Eingabe von python dort nicht zum Start der Python-Shell führt, kann Python trotzdem installiert sein. In dem Fall würde die Umgebungsvariable (vom Betriebssystem) PATH nicht den Pfad zu Python enthalten. Die Python-Dokumentation hat nähere Informationen zum Installieren und Einrichten von Python unter verschiedenen Betriebssystemen.
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

BlackJack hat geschrieben:@Beginner2013: Mit Shell war die Shell des Betriebsystems gemeint. Unter Windows heisst die Anwendung in der die üblicherweise läuft „Eingabeaufforderung”. Selbst wenn die Eingabe von python dort nicht zum Start der Python-Shell führt, kann Python trotzdem installiert sein. In dem Fall würde die Umgebungsvariable (vom Betriebssystem) PATH nicht den Pfad zu Python enthalten. Die Python-Dokumentation hat nähere Informationen zum Installieren und Einrichten von Python unter verschiedenen Betriebssystemen.
Achso die CommandLine, ok :-)
habe gerade nach den 3 Dateien gesucht.
Auf C:\ via dem dir befehl und einmal nur die Dateien als solches.
Es wurde python 32 gefunden.
D.h. der PATH von Sublime zu Python funktioniert wshl nicht? Wie kann man den PATH den einstellen? In der Dokumentation die ich habe ist das iwie nicht enthalten :-/
Vielen Dank
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

ich weiß nun das das Problem in der Python.sublime-build Datei liegt.
ich habe die Datei nun verändert, jedoch weiß ich den richtigen Syntax anscheinend nicht, obwohl ich nur den Quellpfad geändert habe und der Quellpfad der richtige ist:

{
"cmd": ["C:\Python32\python.exe", "-u", "$file"],
"file_regex": "^[ ]*File \"(...*?)\", line ([0-9]*)",
"selector": "source.python"
}

Ich bitte Sie um baldige Rückmeldung.
Vielen herzlichen Dank
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beginner2013 hat geschrieben:ich weiß nun das das Problem in der Python.sublime-build Datei liegt.
ich habe die Datei nun verändert, jedoch weiß ich den richtigen Syntax anscheinend nicht, obwohl ich nur den Quellpfad geändert habe und der Quellpfad der richtige ist:

{
"cmd": ["C:\Python32\python.exe", "-u", "$file"],
"file_regex": "^[ ]*File \"(...*?)\", line ([0-9]*)",
"selector": "source.python"
}

Ich bitte Sie um baldige Rückmeldung.
Vielen herzlichen Dank
Versuchs mal mit:
"C:\\Python32\\python.exe"
Den in deinem Fehlerbericht im ersten post werden die backslash aus so escaped.
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

Sr4l hat geschrieben:
Beginner2013 hat geschrieben:ich weiß nun das das Problem in der Python.sublime-build Datei liegt.
ich habe die Datei nun verändert, jedoch weiß ich den richtigen Syntax anscheinend nicht, obwohl ich nur den Quellpfad geändert habe und der Quellpfad der richtige ist:

{
"cmd": ["C:\Python32\python.exe", "-u", "$file"],
"file_regex": "^[ ]*File \"(...*?)\", line ([0-9]*)",
"selector": "source.python"
}

Ich bitte Sie um baldige Rückmeldung.
Vielen herzlichen Dank
Versuchs mal mit:
"C:\\Python32\\python.exe"
Den in deinem Fehlerbericht im ersten post werden die backslash aus so escaped.
Vielen Dank habe ich versucht. Das Problem ist damit gelöst, jedoch kann ich nun die Sublime eigenen Python PlugIns nicht nutzen. Gibt es da einen Trick die mitenzubinden?
Ich danke sehr für die Hilfe :-)
MfG
BlackJack

@Beginner2013: Vielleicht wäre es besser wenn Du Deine selbst geschriebenen Plugins dort ablegst, wo Sublime sie erwartet, statt den Pfad auf Deine Plugins umzubiegen.
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

BlackJack hat geschrieben:@Beginner2013: Vielleicht wäre es besser wenn Du Deine selbst geschriebenen Plugins dort ablegst, wo Sublime sie erwartet, statt den Pfad auf Deine Plugins umzubiegen.
In welchem anderen Ordner wie der User Ordner von Sublime wäre es denn besser es abzulegen?
Vielen Dank
BlackJack

@Beginner2013: Vielleicht fangen wir noch einmal ganz von vorne an: Was soll denn überhaupt gemacht werden? Wenn wir mal von einem frisch installierten Sublime ausgehen; an welcher Stelle vom Plugin-Tutorial fangen die Probleme an?

Kann es sein, dass es daran hakt, dass Python 3 verwendet wird, Sublime aber mit einem eingebauten Python 2.6 daher kommt? Der Python-Interpreter für die Plugins ist ja fest in Sublime integriert, also muss man Quelltext für diese Python-Version schreiben.

Mit den Einstellungen in ``Python.sublime-build`` sollten Plugins jedenfalls nichts zu tun haben.
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

BlackJack hat geschrieben:@Beginner2013: Vielleicht fangen wir noch einmal ganz von vorne an: Was soll denn überhaupt gemacht werden? Wenn wir mal von einem frisch installierten Sublime ausgehen; an welcher Stelle vom Plugin-Tutorial fangen die Probleme an?

Kann es sein, dass es daran hakt, dass Python 3 verwendet wird, Sublime aber mit einem eingebauten Python 2.6 daher kommt? Der Python-Interpreter für die Plugins ist ja fest in Sublime integriert, also muss man Quelltext für diese Python-Version schreiben.

Mit den Einstellungen in ``Python.sublime-build`` sollten Plugins jedenfalls nichts zu tun haben.

Code: Alles auswählen

import sublime, sublime_plugin, mysql.connector

class ExampleCommand(sublime_plugin.TextCommand):
	def run(self, edit):
		self.view.insert(edit, 0, "Hello, World!")
In der Run Methode habe ich dann das eigentliche Programm für das PlugIn geschrieben, das will ich aber nicht unbedingt online stellen daher die Zeile mit "Hello World".
Wenn ich das eigentliche Programm dann "build", kommt der am Anfang beschriebene Fehler. Es wäre möglich das ich Python 3 verwende, aber nur weil ich es nun in der ``Python.sublime-build` Datei eingestellt habe,
Vielen Dank.
MfG
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 11. März 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@Beginner2013: Das Build-Command in Sublime „baut” nichts in dem Sinne wie das für die Build-Commands für andere Programmiersprachen gemacht wird, dieser Schritt ist in Python ja nicht nötig, sondern führt die aktuelle Datei als eigenständiges Python-Programm aus. Dazu muss es sich aber auch um ein eigenständiges Programm handeln. Mit Plugins geht das nicht, denn die müssen im Kontext des Editors laufen und nicht mit einem beliebigen externen Python.

Beim Verwenden als Plugin könnte das Problem dann am Import von `mysql.connector` liegen, was nicht zur Python-Standardbibliothek gehört und damit auch nicht dem Python welches in den Editor eingebettet ist. Da müsstest Du schauen ob und wie man zusätzliche Module für *das* Python installieren kann.
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

BlackJack hat geschrieben:@Beginner2013: Das Build-Command in Sublime „baut” nichts in dem Sinne wie das für die Build-Commands für andere Programmiersprachen gemacht wird, dieser Schritt ist in Python ja nicht nötig, sondern führt die aktuelle Datei als eigenständiges Python-Programm aus. Dazu muss es sich aber auch um ein eigenständiges Programm handeln. Mit Plugins geht das nicht, denn die müssen im Kontext des Editors laufen und nicht mit einem beliebigen externen Python.

Beim Verwenden als Plugin könnte das Problem dann am Import von `mysql.connector` liegen, was nicht zur Python-Standardbibliothek gehört und damit auch nicht dem Python welches in den Editor eingebettet ist. Da müsstest Du schauen ob und wie man zusätzliche Module für *das* Python installieren kann.
Der mysql.connector ist laut Internet Bestandteil der Python Standardbibliothek und funktioniert in der IDLE von Python auch als solches. Nur in Sublime dann anscheinend nicht?!?
Die Sublime Bibliotheken erkennt er aber auch nicht. Außerdem ist der Error dahingehend wie auf der ersten Seite am Anfang beschrieben:

[Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden
[cmd: [u'python', u'-u', u'C:\\Users\\Armin\\Desktop\\myda\\PlugIn\\DiplomarbeitARMIN.py']]
[dir: C:\Users\Armin\Desktop\myda\PlugIn]
[path: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\syswow64;\;C:\Program Files (x86)\Sony\VAIO Startup Setting Tool;C:\Program Files (x86)\Common Files\Roxio Shared\10.0\DLLShared\;C:\Program Files (x86)\Common Files\Roxio Shared\DLLShared\;C:\Program Files (x86)\Windows Live\Shared;c:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\DTS\Binn\]
[Finished]

Ich erbitte Ihre Hilfe.
Vielen Dank.
MfG
BlackJack

@Beginner2013: `mysql.connector` gehört nicht zur Standardbibliothek. Wenn Du das in IDLE importieren kannst, dann ist es auf dem System zusätzlich installiert worden für das Python mit dem IDLE ausgeführt wird.

Die Sublime-Bibliotheken kennt das Python im Editor. Die gezeigte Fehlermeldung hat nichts mit Plugins zu tun, das ist die Ausgabe vom Build-Command und das wiederum hat nichts mit Plugins zu tun. Das funktioniert mit Plugins grundsätzlich nicht, denn die müssen wie gesagt im Kontext vom Editor ausgeführt werden — also vom Editor mit dem Python vom Editor.
Beginner2013
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 10:28

BlackJack hat geschrieben:@Beginner2013: `mysql.connector` gehört nicht zur Standardbibliothek. Wenn Du das in IDLE importieren kannst, dann ist es auf dem System zusätzlich installiert worden für das Python mit dem IDLE ausgeführt wird.

Die Sublime-Bibliotheken kennt das Python im Editor. Die gezeigte Fehlermeldung hat nichts mit Plugins zu tun, das ist die Ausgabe vom Build-Command und das wiederum hat nichts mit Plugins zu tun. Das funktioniert mit Plugins grundsätzlich nicht, denn die müssen wie gesagt im Kontext vom Editor ausgeführt werden — also vom Editor mit dem Python vom Editor.
D.h. Plug-Ins können nicht gebaut werden durch den build Command? Wie kann ich das Plug-In dann austesten in Sublime?
Vielen Dank
Antworten