Empfehlung für curses tutorial ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
kevind
User
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:23
Wohnort: /dev/null

Servus Zusammen,

könnt ihr mir ein curses Tutorial empfehlen ?

Hab damit schon etwas rumhantiert (http://docs.python.org/3.1/howto/curses.html) aber mir fehlen hier etwas die beispiele wie etwas aussieht usw.

Danke euch !
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Ausführlichere Dokumentation zum Thema curses findest Du für C (Stichwort ncurses). Für Python würde ich Dir von der Terminalsteuerung mit curses abraten, da die Funktionen doch ziemlich low level sind. Eine gute Python-Lib rund um Terminalsteuerung ist urwid. Diese kommt mit vielen Beispielen und lässt sich deutlich pythonischer bedienen.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Eine simple, ausführlich kommentierte curses-Anwendung kannst du hier finden: https://github.com/derdon/hodgepodge/bl ... _curses.py. In urwid habe ich auch zwei Anwendungen geschrieben; die sind dort zu finden: https://github.com/derdon/hodgepodge/tr ... thon/urwid. Ansonsten schließe ich mich jerch an: sobald es etwas weniger trivial wird als meine Beispielanwendung in curses (und das passiert sehr schnell!), sollte man urwid verwenden, weil es einfach angenehmer zu benutzen ist. Auf der Homepage zu dem Projekt findest du auch viele Beispiele und insgesamt eine gute Doku.
Benutzeravatar
kevind
User
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:23
Wohnort: /dev/null

Okay vl. ist curses garnicht das richtige wozu ich es verwenden will.

In tkinter kann ich ja Fenster unterteilen bzw, 2 Felder machen welche Daten ausgeben.

Kann ich sowas auch in ner Konsole ? Ist curses dazu geeignet ?

Grüße!
BlackJack

@kevind: Ja, so etwas kann man mit `curses` (und auch mit `urwid`) machen.
Benutzeravatar
kevind
User
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:23
Wohnort: /dev/null

Danke dann recherchier ich nochmal etwas.

Greetz
Benutzeravatar
kevind
User
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:23
Wohnort: /dev/null

Servus nochmal,

gibts es auch alternativen zu URWID die unter Linux und Windows laufen ohne das ich noch zeug wie Cygwin oä. brauche... ?
BlackJack

@kevind: Selbst für `curses` braucht man unter Windows so etwas wie Cygwin beziehungsweise einen Terminalemulator oder ein spezielles Curses-Pythonmodul für Windows. Textoberflächen sind unter Windows unüblich.
Benutzeravatar
kevind
User
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:23
Wohnort: /dev/null

Und ich dachte das wird weniger kompliziert mit soner "shell gui" :)

Naja mal sehn wie ich das mache, vl. dann doch mit tkinter.

Danke dir BlackJack
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Wenn ich mich recht entsinne, gibts eine freie Version von TurboVision, die sowohl auf Windows als auch Posixsystemen funktioniert. Ist aber in C oder C++, was das Deployment jetzt nicht unbedingt vereinfacht ;)

Generell sind Textkonsolen heutzutage einfach nicht mehr wichtig genug, als das sich jemand die Mühe einer plattformübergreifenden TUI machen würde. Da kommst Du mit einem GUI-Framework Deiner Wahl einfacher zum Ziel.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@kevind: es gibt kein (mir bekannte) Möglichkeit eine GUI / "Text-GUI" cross-plattform zu schreiben, die OOTB mit Python läuft.

Mehr Komfort auf der Kommandozeile bringt das cmd-Modul (das cross-plattform läuft), aber das kann nicht mehrere Ausgaben parallel machen.

Gruß, noisefloor
Antworten