Versuche

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
legenius18
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 15:56

Wie kann mir das Programm anzeigen, wieviele Versuche ich gebraucht habe?

Code: Alles auswählen

#
#
#

from random import randint

z = randint (1, 100)
x = 0
while x!=z:
    x = int(input("Zahl: "))
    if x < z:
             print (x, "ist zu klein")
    elif x > z:
               print (x, "ist zu groß")
    else:
         print("Richtig")
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 23. Februar 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
BlackJack

@legenius18: In dem Du es um Quelltext ergänzt der eine Variable enthält die am Anfang mit 0 initialisiert wird und bei jedem Versuch um eins erhöht wird.
legenius18
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 15:56

kannst du das mal bitte kurz zeigen
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Du kannst eine Schleife übrigens auch per ``break`` verlassen. Dieses Wissen ermöglicht es Dir, eine nette Lösung mit einer ``for``-Schleife und ``itertools.count`` zu bauen :-)

@all: Ich frage mich, wieso wir bei solchen Hausaufgaben immer nur diese puristische Variante sehen? Ich meine, wenn man damit schon Basiswissen in Sachen Bedingungen, Schleifen und Variablen testen will, wieso wird dann nicht noch gefordert, dass es einen Rüffel gibt, wenn man Zahlen eingibt, die schlechter sind als vorherige Eingaben? Zumindest für die letzte Eingabe wäre das ja etwas leichtes und würde das ganze ein wenig komplexer machen :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
legenius18
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 15:56

Habs Danke.
Zuletzt geändert von Hyperion am Samstag 23. Februar 2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Python-Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

legenius18 hat geschrieben:Und wie soll ich das darstellen mit range?
Hu? Hat einer etwas von ``range`` geschrieben?

Was sind denn ``o``, ``v`` und ``x``? Du kannst doch nicht einfach etwas posten, was Dir in *Deinen* Gedankengängen klar ist - wir hier können nicht in Dein Hirn reingucken (obwohl wir viel können :mrgreen: )...

Also: Strukturiere Deine Gedanken! Erkläre uns, was Du erreichen willst und damit meine ich nicht "ich will die Versuche zählen", sondern wieso Du denkst, dass Dir ``range`` helfen könnte und was Du von den Ausdrücken erwartest.

Und als letztes: Python-Code gehört in *Python-Code-Tags*! Bisher haben wir das übernommen, aber es wäre nett, wenn Du das in Zukunft selber tun könntest :-)

Edit: Es ist übrigens unhöflich, seinen Beitrag zu löschen, wie Du es gerade getan hast. Damit kann man meine Antwort de facto nicht mehr verstehen und in Bezug zu vorher gesagtem setzen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Dein Posting nun vergeblich geändert habe - das kostet auch ein wenig Mühe!

Und als letztes: Ich bezweifel, dass Du es hast - zumindest mit dem ``range`` Ansatz ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hyperion hat geschrieben:Edit: Es ist übrigens unhöflich, seinen Beitrag zu löschen, wie Du es gerade getan hast. Damit kann man meine Antwort de facto nicht mehr verstehen und in Bezug zu vorher gesagtem setzen.
Aber ueberlebenswichtig! Sonst findet der Korrektor das doch ...
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben: Aber ueberlebenswichtig! Sonst findet der Korrektor das doch ...
Du meinst den sonderbaren Ansatz mittels ``range`` :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten