Wie eigener RSS/Atom - Aggregator

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

Wo muss ich anfangen um einen RSS/Atom Aggregator zu machen?
Oder ist das ein unmögliches Projekt für einen Anfänger?
mcdwerner
User
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 14:27

fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

danke, wäre es sehr schwierig den XML selbst zu parsen?
fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

oder gibt es schon ein Feedreader der intelligent ist und lernt welche Feeds ich bevorzuge?
lunar

@fail Was meinst Du damit?

Und wieso willst Du das XML selbst parsen, wenn es doch bereits eine gute, und getestete Bibliothek gibt, die das für Dich übernimmt?
fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

So das ich es bewerten kann und sie dann nach wichtigkeit geordnet sind
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das kannst du doch auch, ohne das Dokument selbst zu parsen. Oder sortierst du die Wichtigkeit danach, wie valide oder invalide die Feeds sind, die du parst?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

Wie kann ich das machen ohne die Feeds selbst zu parsen?
BlackJack

@fail: Wie kannst Du *was* machen? Wie definierst Du denn nun „Wichtigkeit”?
fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

Ich bewerte die Feeds, dann speichert es die Anzahl wörter die darin vorkommen mit den anderen Feeds die die am meisten mit den gespeicherten Wörter übereinstimmen sind die Wichtigsten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

fail hat geschrieben:Ich bewerte die Feeds,
Ja wie denn nun genau?
fail hat geschrieben: dann speichert es die Anzahl wörter die darin vorkommen mit den anderen Feeds
Was ist denn "es"? Und wie speichert man etwas "mit etwas anderem"?
fail hat geschrieben: die die am meisten mit den gespeicherten Wörter übereinstimmen sind die Wichtigsten.
Wenn ich das aus diesen verworrenen Sätzen richtig interpretiere, dann willst Du einfach Wörter vorgeben, die Dir wichtig sind und dann die Wichtigkeit von Feeds bewerten, indem Du prüfst, wieviele dieser Wörter auch in den betrachteten Feeds vorkommen?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

Also nochmal: Ich gehe lese die Feeds, die die mir gefallen "like" ich. Die Anzahl Wörter in diesem Artikel wird gespeichert. Dann finde ich den nächsten der mir gefällt und ich "like" ihn. Die Anzahl Wörter wird zu den vorherigen hinzugefügt ( oder der Durchschnitt) dann sortiert es die Feeds nach Bewertung also die die am ähnlichsten zu den gespeicherten Werten sind zu oberst.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich kapiere das immer noch nicht! Was meinst Du mit "liken"? Was ist "es"? Das von Dir zu schreibende Python-Script? Spare doch nicht so an Sätzen und beschreibe Deinen Ansatz / Wunsch so präzise, dass sich ein Außenstehender wirklich den Ablauf vorstellen *und* die jeweils dabei eine Rolle spielenden Aktoren und Tools klar zuordnen kann.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@fail: Bisher habe ich in Deinen Beschreibungen auch noch nicht herauslesen können warum man dafür den Feed selbst parsen müsste. Irgendwie scheinen die Worte in den Feeds wichtig zu sein, die ändern sich ja aber nicht abhängig davon ob man einen fertigen Feedparser verwendet, oder sich selbst einen schreibt. Das berührt den Inhalt der Feeds doch nicht.

Zur Bewertung was ich bisher glaube verstanden zu haben:
Du liest Feeds. Du möchtest Posts als für Dich interessant markieren. Daraus berechnest Du eine Gewichtung der Worte in diesen Posts, und diese Daten werden dann zum Sortieren von ungelesenen Posts verwendet. Ungefähr so?

Ein Problem so präzise wie möglich zu Beschreiben ist wichtig beim Programmieren, denn bei der Lösung muss man ja genau das selbe machen, nämlich alle Lösungsschritte präzise und formal ausdrücken, so dass selbst ein dummer Rechner, der nur verhältnismässig simplen Anweisungen folgen kann, diese Schritte ausführen kann.
fail
User
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 09:47

Danke Blackjack du hast das Prinzip verstanden.
Aber eben diesen Feedparser ich verstehe nicht wie man den benutzt.
Antworten