Python 3 mit vim und Ipython

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
morph
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 13:05

Hallo,

Python 3 ist ja nun schon eine ganze Weile draußen, aber ich habe das Gefühl, dass die 3er Version an vielen Stellen immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird.

Ich hatte mir vorgenommen, mich mal etwas intensiver mit Python 3 zu beschäftigen und wollte mir daher sowas wie eine leichtgewichtige Entwicklungsumgebung bauen. Dabei sind meine Anforderungen eigentlich ganz einfach. Für die Sachen, die ich programmiere, reicht ein einfacher Editor - in meinem Fall vim - mit ein paar Gadgets wie Omnicomplete aus, das Ganze dann in Verbindung mit Ipython. Doch leider klingt das viel leichter, als es ist.

Zunächst habe ich das Ganze unter FreeBSD versucht, bin dort aber ganz schnell an den vielen Abhängigkeiten, die die Ports mitbringen (welche allesamt auf 2.7 ausgelegt sind), gescheitert.Also habe ich mit Ubuntu 12.10 LTS einen neuen Anlauf genommen.

Zunächst also Python 3 installiert, was leider nur in der Version 3.2 vorlag. Ein kurzer Blick auf den vim zeigte mir, dass das Paket nur mit Python2-Support kompiliert worden war, also schnell die Sourcen heruntergeladen, kompiliert und das ganze im Homeverzeichnis unter /bin installiert. Vim funktionierte, Omnicomplete auch. Jetzt noch schnell das QT-Zeugs installiert und über pip pyside und ipython nachgeschoben. Ipython funktionierte auch und ich war fast glücklich. Jetzt wäre es natürlich noch schön gewesen, wenn vim und Ipython irgendwie miteinander interagieren würden. Etwas gegoogelt und auf das Plugin vim-ipython gestoßen. Plugin installiert und dann festgestellt, dass dieses Plugin scheinbar nur mit Python 2.x funktioniert. Nach zig Fehlermeldungen und stundenlangem Suchen habe ich dann aufgegeben. Irgendwie könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass Python 3 zwar schon ewig raus ist, aber nach wie vor von so gut wie niemandem genutzt wird. Zumindest scheint es außer mir kaum Leute zu geben, die diese Probleme haben.

Meine Frage: Bekommt man das Ganze, so wie ich es gerne hätte, mit verhältnismäßig wenig Aufwand hin und wenn ja, wie, oder ist es immer noch zu früh, für Python 3? Ich habe jetzt schon Tage drauf verwendet, im Internet zu recherchieren und Dinge auszuprobieren, aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung habe ich so nicht hinbekommen.

Ich benötige keine riesengroße Entwicklungsumgebung, die meisten Dinge, die ich programmiere, sind recht überschaubar. Und ich verwende halt gerne den vim und würde den halt auch gerne für die Python3-Entwicklung verwenden, schon, weil ich bei allen anderen Editoren ständig auf die Escape-Taste drücke ;-)

Wenn die von mir gewünschte Konstellation allerdings wirklich so problematisch sein sollte, wäre ich auch für eine Empfehlung dankbar, was ich stattdessen verwenden könnte. Aptana habe ich schon mal ausprobiert, aber das scheint mir für meine Zwecke doch etwas überdimensioniert zu sein.

Gruß, morph
BlackJack

Ich würde ja einfach bei Python 2.7 bleiben bis man sich die Python 3-Sachen alle bequem über die Paketverwaltung der Linux-Distribution installieren kann, so wie das heute mit Python 2 geht. Das wird sicher noch etwas dauern.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

morph hat geschrieben:Plugin installiert und dann festgestellt, dass dieses Plugin scheinbar nur mit Python 2.x funktioniert. Nach zig Fehlermeldungen und stundenlangem Suchen habe ich dann aufgegeben. Irgendwie könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass Python 3 zwar schon ewig raus ist, aber nach wie vor von so gut wie niemandem genutzt wird. Zumindest scheint es außer mir kaum Leute zu geben, die diese Probleme haben.
Ja, du hast entweder die Möglichkeit das Plugin auszubessern was vermutlich relativ unproblematisch zu machen sein sollte, oder einfach Python 2.7 nutzen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten