Farbübergehendes Rechteck

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
legenius18
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 15:56

Hi Leute,

ich will ein Rechteck programmieren, dass rechts rot ist und nach links gehend immer bläulicher wird, sodass es links blau ist.

Kann mir jemand helfen :K


Danke :K
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Gibt vielerlei Möglichkeiten, dies umzusetzen. Hast du dir schon eine Bibliothek ausgesucht, mit der du das machen willst?
legenius18
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 15:56

Ich mach es mit TurtleGrafik und das sind glaub ich Wasserfarben.
BlackJack

@legenius18: Nee, Rechner arbeiten mit Licht und nicht mit Wasserfarben. :-)

Das `turtle`-Modul kann soweit ich weiss keine Farbübergänge bei der Füllung von Flächen wie beispielsweise SVG das kann. Also musst Du statt einem Rechteck ganz viele nebeneinander zeichnen, jedes mit einer Farbe die an der Stelle in dem Farbübergang sein würde. Für den Farbübergang musst Du dann entsprechend interpolierte RGB-Werte verwenden.

Mit dieser Information könntest Du das Problem schon einmal in Teilprobleme zerlegen. Also zum Beispiel das berechnen der Zwischenfarben wenn Du eine Start- und eine Endfarbe als RGB-Werte hast und die Anzahl der Schritte bekommst, für die Zwischenfarben berechnet werden müssen. Dass kann man ja recht einfach linear interpolieren. Also für jeden Schritt ausrechnen wieviel Prozent von welchen Farbwerten in den aktuellen Farbwert einfliessen müssen.

Nächster Teilschritt wäre dann das Zeichnen der Rechtecke in den ausgerechneten Farben.

Und das war's dann eigentlich auch schon.
legenius18
User
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 15:56

Kannst du mir dazu ein Programm schreiben?
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

legenius18 hat geschrieben:Kannst du mir dazu ein Programm schreiben?
Du kannst hier Hilfe zum Lernen erhalten. Also: Wenn Du ein Rechteck zeichnen kannst, dann kannst Du auch zwei Rechtecke zeichnen. Wenn Du das kannst, kannst Du auch ganz viele zeichnen. Die füllst Du dann mit Farbe.
BlackJack

@legenius18: Warum willst Du so ein Rechteck denn eigentlich zeichnen?
Antworten