zugriff auf pdf-datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bonchamp
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 15:20

Hallo,

ich hätte gerne mit python zugriff auf ein pdf-dokument, so dass es verändert werden kann. ich hab mir das so vorgestellt, dass man in das pdf-dokument bestimmte variablen einfügt, die dann durch python verändert werden. also python sucht in der datei nach bestimmten variablen, für die es dann andere Variablen einsetzt. also: 1. wie bekommt man überhaupt mit python zugriff auf ein pdf-dokument und 2. wie geht man denn an die ganze sache ran, funktioniert das mit den variablen, so wie ichs mir vorgestellt habe, oder muss man das anders machen?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Bonchamp hat geschrieben:ich hätte gerne mit python zugriff auf ein pdf-dokument, so dass es verändert werden kann.
Das geht z.B. mit der pdflib. Dabei handelt es sich um eine kommerzielle Lösung, die sich aber kostenfrei im vollen Funktionsumfang austesten lässt.
Antworten