Ist cvDisplayOverlay in Python nicht verfügbar ??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fiberkill
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 20:29

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob es sein kann, dass die cvDisplayOverlay Funktion des OpenCV-Moduls in Python nicht verfügbar ist.
für C und C++ gibt es diese Funktion.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Countdown im Bild eines Webcam-Lifestreams einzublenden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das noch lösen könnte ?

Gruß Fk.
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

hallo, laut referenz gibt es das nur für c und c++, aber nicht für python. warum nicht einfach den countdown mit

Code: Alles auswählen

cv.PutText
in die frames einfuegen?
fiberkill
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 20:29

@schaeffkoch

Hi,
Ich speicher den Lifestream mit cv.WriteFrame. Wenn ich hier mit cv.PutText arbeite, wird der Countdowm ebenfalls gespeichert.
Ich möchte einfach nur einen Countdown einblenden, der Auskunft über die verbleibende Aufnahmezeit gibt, ohne dass er im gespeicherten
Film zu sehen ist.

Gruß fk
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

entweder kopie vom frame erzeugen und darin reinschreiben und anzeigen oder zuerst abspeichern, dann reinschreiben und anzeigen.
fiberkill
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 20:29

@schaeffkoch
Gute idee, das werde ich mal testen.

Noch eine Frage:
Hast Du evtl eine Idee, wie ich mit Python einen Videostream inkl. Audio in ein avi speichern kann. Bisher speichere ich nur das Videosignal meiner Webcam. Ich möchte aber auch den dazugehörigen Audiostream des ein der Webcam eingebauten Mikros speichern.

Danke nochmal
Gruß fk
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

hi, fuer video mit audio zusammen habe ich keine idee (bzw. keine erfahrung). aber für audio schau dir mal pyaudio an, damit laesst sich das mikro als quelle verwenden. vllcht lassen sich ton und bild nachtraeglich zusammenfuehren.

vg
fiberkill
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 20:29

An das hab ich auch schon gedacht.
Leider sagt er mir, dass das Gerät bereits verwendet wird (ist ja eigentlich klar, wenn ich gerade den Videostream aufnehme).

Gruß fk

PS: Vielleich hast Du ja noch eine Idee ;-)
fiberkill
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 20:29

@schaeffkoch
Hi,
ich hab das mit dem Countdown hinbekommen nachdem ich deinen Tip umgesetzt hatte.
Danke nochmal.

Leider klappt das mit dem Ton immer noch nicht, da sie eigentlich gleichzeitig aufgenommen werden sollen und dazu bin ich anscheinend zu doof ;-)

Gruß fk
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

bei mir (win7, py2.7.3) geht es einfach mit zwei scripts. problem ist nur der sync, aber das ueberlass ich dir.

gruss
Antworten